Newsletter Bezirk Oberfranken

Lernort Bezirk

 

Presse

Öffentlichkeitsarbeit:
Christian Porsch
Email-Kontakt

Vermittlung

Bezirk Oberfranken
Cottenbacher Str. 23
95445 Bayreuth
Tel: (09 21) 78 46-0
Fax: (09 21) 78 46-90

Aktuelle Publikationen:

Museum und Schule - Erfolgreiche Partner

audit berufundfamilie

Der Bezirk Oberfranken wurde als erster und einziger Bezirk in Bayern mit dem Grundzertifikat 2009 ausgezeichnet. Nach der ersten Re-Auditierung im Jahr 2012 wurde nunmehr erneut das drei Jahre gültige Zertifikat zum Audit berufundfamilie zuerkannt.

Die Übergabe der Zertifikatsurkunde 2009 findet im Rahmen der öffentlichen Zertifikatsverleihung am 11. Juni 2009 in Berlin durch die berufundfamilie gGmbH statt.

Die Verleihung des Zertifikats 2012 bildet den erfolgreichen Abschluss des Re-Auditierungsverfahrens des Bezirks Oberfranken als familienfreundliche Verwaltung.

Das Audit der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, überprüft bundesweit in einem mehrstufigen Bewertungsverfahren Unternehmen, Verwaltungen und Hochschulen auf ihre Familienfreundlichkeit. Der Bezirk Oberfranken hat seit der Verleihung des Grundzertifikates im Jahre 2009 verschiedene Maßnahmen ergriffen, um sich langfristig und nachhaltig die Motivation seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sichern: Im Rückblick besonders gelungen und von den Beschäftigten anerkannt ist neben der fortschrittlichen und besonders familienfreundlichen Arbeitszeit die Etablierung des jährlichen Angebotes einer Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder. Der Bezirk Oberfranken bietet vielfältige Teilzeitarbeitsmöglichkeiten und die Unterstützung für pflegende Angehörige, um das Thema Familienfreundlichkeit in den beruflichen Alltag zu integrieren. Mit den neu vereinbarten Zielen sollen die bisher erreichten Fortschritte verstetigt und weiter kommuniziert sowie der bisherige Ansatz um den demographischen Aspekt erweitert werden.
„Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ ist ein wichtiges Zukunftsthema. In Zeiten des drohenden Fachkräftemangels sind familienfreundliche Strukturen in Unternehmen das entscheidende Aushängeschild und das Markenzeichen, um im Wettbewerb um gute Fachkräfte die Nase vorne zu haben. Gute Fachkräfte suchen sich ihre Arbeitgeber schon lange nicht mehr allein nach dem Gehalt aus. Gelebte Familienfreundlichkeit bedeutet dabei nicht nur Lippenbekenntnisse zur Kinderfreundlichkeit abzugeben, sondern konkrete Maßnahmen in der Behörde zu ergreifen, angefangen vom Angebot von flexiblen Arbeitszeiten bis hin zur Ermöglichung von familienbedingter Erwerbsunterbrechung aufgrund der Pflege von Angehörigen oder der Erziehung von Kindern. Der Bezirk Oberfranken geht hier mit gutem Beispiel voran. „Ich freue mich daher sehr, dass wir nach 2009 nun erneut mit dem Zertifikat der berufundfamilie gGmbH als familienfreundliche Verwaltung ausgezeichnet worden sind“, erklärte Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler.

„Klar ist, dass sich nicht jedes Unternehmen eine eigene Kindertagesstätte leisten kann. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es aber überall, das muss gar nicht viel kosten. Auch wenn es sich nur um vermeintliche Kleinigkeiten handelt, es lohnt sich. Familienfreundlichkeit trägt zu einem guten Unternehmensklima bei und erhöht die Motivation und Produktivität der Beschäftigten“, so der Bezirkstagspräsident und ergänzte: „Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist schon lange kein Frauenthema mehr, sondern wird auch Männern immer wichtiger. Die Verantwortung gegenüber ihren Kindern muss auch in Deutschland am Arbeitsplatz endlich honoriert und nicht durch Chancenverlust abgestraft werden. Verantwortung in der Familie befähigt auch zu Verantwortung am Schreibtisch.“

Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter http://www.beruf-und-familie.de/index.php

 

Flyer audit berufundfamilie

 

Kontakt

Bezirk Oberfranken
Präsidialbüro
Renate Reichert
Leiterin des Präsidialbüros
Cottenbacher Str. 23
95445 Bayreuth
Tel: (09 21) 78 46-30 01
Fax: (09 21) 78 46-9 30 01

Bezirk oder Regierung?

Der Bezirk Oberfranken und die Regierung von Oberfranken unterscheiden sich grundlegend.

Sie wollten zur Regierung von Oberfranken und nicht zum Bezirk? >> Homepage Regierung

2007 Bezirk Oberfranken