Symbol Druckversion Druckversion

Äschenbestände fast zusammengebrochen

Datum: 24.03.2009

Kategorie: Fischerei

 

Rund 250 Besucher sind zum Tag des Wassers nach Aufseß gekommen; zentrales Anliegen ist ein besserer Schutz der Fischarten vor dem Kormoran.

Sieben Bachforellen sind in dem Bottich gelandet, wo sonst zu dieser Jahreszeit 70-80 Fische verschiedener Arten in diesem Abschnitt der Aufseß nahe der Kläranlage gefangen worden wären.
Der Fang in Aufseß zeigt nicht nur, wie der Kormoran Bäche leer fischt.
Er zeigt zudem, dass auch diese sieben Fische fast ein Opfer des Kormorans geworden wären. „Sie zeigen die typischen Kopfverletzungen nach einem Kormoranangriff“, so Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler, der besorgt feststellt: „Wir sehen, dass der lange Winter die Kormorane herauf getrieben hat, weil die Baggerseen sehr lange vereist waren und keine Nahrung mehr geboten haben.Wir müssen schnell eine Lösung finden, denn Fische in den Fließgewässern sind nicht einfach herrenloses Gut, wie es die Regierung von Oberfranken formuliert. Sie sind Lebewesen, die unseren Schutz brauchen“ sagte Denzler unter großem Beifall der zahlreichen Besucher.
Zum Tag des Wassers hatte der Bezirksfischereiverband nach Aufseß geladen.
Dessen Präsident Friedrich Schmauser lud zum Gespräch am Runden Tisch. Neben den Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer (CSU) und Thomas Hacker (FDP) waren unter anderem auch Kreisrat Thomas Thiem als Stellvertreter des Bayreuther Landrats Hermann Hübner und Richard Oberhauser, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Hof, gekommen.
Die befristeten Genehmigungen zu Einzelabschüssen laut Kormoranverordnung seien zum Schutz der Fischwelt keinesfalls ausreichend, protestierten viele der Gesprächsteilnehmer.
Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler stimmte den Vorschlag des Leiters des Sachgebietes Naturschutz bei der Regierung von Oberfranken, Dr. Herbert Rebhan, zu: In einem Gespräch zwischen Regierung, Bezirk und Fischereiorganisationen soll nach einer einvernehmlichen Lösung des Kormoranproblems gesucht werden.
Inzwischen hat die Abgeordnete Gudrun Brendel-Fischer (CSU) einen Dringlichkeitsantrag zur Problematik von Kormoranen in Vogelschutzgebieten in den Bayerischen Landtag eingebracht.

Ansprechpartner:

Dr. Robert Klupp
Leiter

Telefon:
Fax:

(09 21) 6 04-14 70
(09 21) 6 04-16 67

 

2007 Bezirk Oberfranken