Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Bezirk
| 22. Juni 2021

Bezirk Oberfranken

zum fünften Mal zertifiziert

Bezirkstagspräsident Schramm nimmt Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber entgegen

Eine Frau und zwei Herren stehen vor vier eingerahmte Urkunden. Die zwei Männer halten eine weitere Urkunde in den Händen.
(V.l.:) Direktor der Bezirksverwaltung Peter Meyer, Gleichstellungsbeauftragte Gudrun Hofmann und Bezirkstagspräsident Henry Schramm präsentieren die fünfte Zertifikatsurkunde. (Foto: Florian Bergmann)

Flexible Arbeitszeiten, alternierende Wohnraumarbeitsplätze oder Gesundheitsangebote mit finanzieller Unterstützung des Arbeitgebers – mit diesen und weiteren Maßnahmen unterstützt der Bezirk Oberfranken seine Beschäftigten nachhaltig darin, ihre beruflichen und familiären Ziele in Einklang zu bringen. Dieses Engagement wurde zum fünften Mal in Folge durch das Zertifikat „audit berufundfamilie“ untermauert. Bezirkstagspräsident Henry Schramm nahm im Beisein der Gleichstellungsbeauftragten Gudrun Hofmann und dem Direktor der Bezirksverwaltung Peter Meyer die Zertifikatsurkunde am 22. Juni im Rahmen einer Online-Veranstaltung offiziell an.

„Der Bezirk Oberfranken schafft vielfältige Maßnahmen, die eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichen. Demnach ist es erfreulich, dass unser Einsatz und unsere familienbewusste Personalpolitik seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2009 bereits zum fünften Mal belegt wurde. Die familienfreundlichen Rahmenbedingungen haben direkten Einfluss auf die Motivation und Leistungsbereitschaft unserer Beschäftigten“, betont der oberfränkische Präsident. „Es ist mir ein persönliches Anliegen für meine Kolleginnen und Kollegen ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen, in welchem sie sich sowohl mit Freude und Engagement ihren wichtigen Aufgaben widmen können und dabei gleichzeitig die Möglichkeit haben, ihre beruflichen und familiären Ziele in Einklang zu bringen.“

Der Verleihung des Zertifikats ging ein Dialogtag voraus, an dem die Auditorin Daniela Scheurlen mit einem repräsentativen Querschnitt der Beschäftigten, die das breit gefächerte Angebote wie u.a. die Sommerferienbetreuung oder das Eltern-Kind-Zimmer nutzen, Interviews führte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spiegelten den Status quo wider und gaben Denkanstöße, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch weiter verbessert werden kann. Der Re-Auditierungsprozess des Bezirks Oberfranken wurde von der Gleichstellungsbeauftragten Gudrun Hofmann begleitet: „Die Steuerungsgruppe audit berufundfamilie setzt sich unter dem Vorsitz des Bezirkstagspräsidenten und aus weiteren wichtigen Personen der Leitungsebenen zusammen, die gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten alle Vereinbarkeitsthemen der Behörde beraten und entscheiden. Das Thema ´Vereinbarkeit von Beruf und Familie´ ist Chefsache beim Bezirk Oberfranken.“

Informationen audit berufundfamilie

Mit dem Qualitätssiegel werden bundesweit familienfreundliche Arbeitgeber von der berufundfamilie Service gGmbH ausgezeichnet. Im Bereich der Behörden gehören zu den Zertifikatsträgern u.a. neben dem Bundeskanzleramt viele Bundes- und Landesministerien, Landratsämter und Stadtverwaltungen. Alle drei Jahre findet eine Re-Auditierung mit einer Bilanz und neuen Zielvereinbarungen statt. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Prozesses erfolgt die Erneuerung des Zertifikats.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt