Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Bezirk
| 30. März 2023

Ein Blick zurück ins Jahr 2022

Jahresbericht des Bezirks blickt auf ein Jahr Krisendienst Oberfranken zurück

Eine hellblaue Broschüre mit einer Frau auf dem Titelbild
Der Jahresbericht 2022 berichtet unter anderem über ein Jahr Vollbetrieb des Krisendienstes Oberfranken. (Foto: Sabine Heid)

Der Bezirk Oberfranken hat seinen Jahresbericht 2022 veröffentlicht. Darin blickt Bezirkstagspräsident Henry Schramm auf 104 Seiten zurück auf ein Jahr voller Herausforderungen aber auch Erfolge, die das vielfältige Wirken des Bezirks als „Soziales Herz“ Oberfrankens widerspiegeln.

„2022 war mit all seinen Unwägbarkeiten und Krisen kein einfaches Jahr für uns alle“, so Schramm im Vorwort des Jahresberichtes. Doch er sei dankbar, dass auch Vieles erreicht wurde, das Ansporn für kommende Herausforderungen sei.

So konnte 2022 ein Jahr Vollbetrieb des Krisendienstes Oberfranken gefeiert werden. Der Krisendienst ist eine erste Anlaufstelle für Menschen bei psychischen und psychiatrischen Notfällen und seit Juli 2021 rund um die Uhr in ganz Oberfranken unter der 0800/6553000 erreichbar. Im Leitartikel des Jahresberichts wird darüber berichtet, wie überaus gut das Angebot, das von den bayerischen Bezirken ins Leben gerufen wurde, mittlerweile angenommen wird.     

Ein weiterer Meilenstein des Jahres 2022 war die Einweihung der deutschlandweit einmaligen TBC-Station für krankheitsuneinsichtige Patienten in Kutzenberg. Im Bereich Kultur gab es ein großes Jubiläum zu feiern: Haus Marteau, die internationale Musikbegegnungsstätte des Bezirks in Lichtenberg, wurde vor 40 Jahren eröffnet und hat sich bis heute zu einer bekannten und geschätzten Größe in der Kulturszene entwickelt. Im August 2022 zeichnete der Bezirk Oberfranken Bauherren aus ganz Oberfranken mit dem Denkmalpflegepreis aus und belohnte damit den Mut, ein denkmalgeschütztes Objekt zu sanieren und einer neuen Nutzung zuzuführen.

Diese und weitere interessante Themen aus den Aufgabenbereichen der dritten kommunalen Ebene in Oberfranken finden interessierte Leserinnen und Leser im Jahresbericht des Bezirks Oberfranken, der über die Homepage www.bezirk-oberfranken.de/informationsmaterial bestellt werden kann und dort auch zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt