Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 18. September 2020

„Fregger“ ist das Oberfränkische

Wort des Jahres 2020

Insgesamt stand der Jury eine Liste mit mehr als 2000 Wörtern zur Verfügung

Links steht Bezirkstagspräsident Henry Schramm, in der Hand hält er einen Zettel, auf dem das Siegerwort "Fregger" steht. Rechts steht Leiterin der KulturServiceStelle Barbara Christoph. Dahinter steht ein Aufsteller mit Dialektwörtern.
Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Leiterin der KulturServiceStelle Barbara Christoph sind sehr zufrieden mit dem Oberfränkischen Wort des Jahres 2020. (Foto: Nicole Fleischer)

Auch in diesem Jahr hatte es die Jury nicht leicht, aus über 2000 Einsendungen das Oberfränkische Wort des Jahres 2020 zu küren. Am Ende entschied sich das fünfköpfige Team einstimmig für „Fregger“. Das Dialektwort ist in ganz Franken verbreitet und besonders beliebt in Oberfranken. „Fregger“ bezeichnet einen gewitzten Menschen oder ein freches, aber durchaus sympathisches Kind. Die damit einhergehenden verschiedenen Bedeutungen und Redewendungen sowie der Wortursprung überzeugten die Jury.

Auch Bezirkstagspräsident Henry Schramm ist sehr zufrieden mit dem Nachfolger von „Sternlaschmeißer“: „Jeder Oberfranke kennt unser Siegerwort. Wer hat nicht schon mal sowas gesagt wie ´A eeländer Fregger´ oder ´Des is su a Fregger!´. Der Ausdruck galt schon die letzten Jahre zu meinen Favoriten, weil ich diesen persönlich schon oft verwendet habe. Mir gefällt das Wort sehr!“

Mehr als 500 neue Wörter wurden alleine in diesem Jahr bei der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken eingereicht. Insgesamt stand der Jury eine Liste mit mehr als 2000 Wörtern zur Verfügung. Die Jury, bestehend aus Barbara Christoph, Leiterin der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken, Sabine Knieling vom Medienpartner Extra-Radio aus Hof, PD Dr. Almut König vom Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und Leiter des Bauernhofmuseums Kleinlosnitz, Bertram Popp, bekamen dieses Jahr mit Florian Bergmann dem Leiter des Präsidialbüros und der Öffentlichkeitsarbeit des Bezirks Oberfranken Zuwachs.

In der engeren Wahl zum sechsten Oberfränkischen Wort des Jahres standen die Wörter „dahamm bleim“ und „gefänzig“. „Die Entscheidung ist uns anfangs schwergefallen, weil uns sehr viele neue Einsendungen erreicht haben. Besonders die vielen kreativen Einreichungen für den Mund-Nasen-Schutz waren auffällig und erstaunlich. Wir freuen uns über die große Resonanz und Begeisterung, die die Verkündung des oberfränkischen Wortes jedes Jahr mit sich bringt“, erläutert die Leiterin der KulturServiceStelle Barbara Christoph.

Zurückzuführen ist das Wort „Fregger“ auf das standarddeutsche Verb „verrecken“, einer saloppen Bezeichnung für „sterben“, an das die Endung -er angefügt wurde, um eine Person zu bezeichnen. Der Ursprung des Wortes ist den meisten Leuten, die das Wort gebrauchen, gar nicht bewusst, da sich die Wortbedeutung komplett ins Gegenteil verändert hat und von einem negativen Begriff „einer, der elend stirbt“ ins Positive „einer, der gewitzt und listig ist“ gewandelt hat. Sprachwissenschaftlich handelt es sich also hierbei um eine Bedeutungsverbesserung.

Da die Verkündigung des Oberfränkischen Wort des Jahres heuer von Bezirkstagspräsident Henry Schramm online übermittelt wurde, kann das Video jederzeit auf der Facebook-Seite des Bezirks Oberfranken und in den Story-Highlights auf Instagram abgerufen werden.

Zur Aktion „Oberfrankenwort des Jahres“:

2015 wurde erstmals das „Oberfränkische Wort des Jahres“ gekürt. Das Wort muss unseren Sprachschatz bereichern und das Gemeinte besonders treffend, originell oder präzise benennen. Das erste Siegerwort war das „Wischkästla“ – die fränkische Version des Smartphones, die Redewendung „A weng weng“ folgte. 2017 wurde das Wort „Urigeln“ gekürt, für das es im Hochdeutschen kaum einen Begriff gibt und das Gefühl beschreibt, wenn die kalten Hände oder Füße langsam auftauen und kribbeln. Daraufhin wurde 2018 „Derschwitzen“ passend zum extrem heißen und langen Sommer zum Oberfränkischen Wort des Jahres gewählt und letztes Jahr „Sternlaschmeißer“ – die bildliche Beschreibung der Wunderkerze. Die Siegerwörter beleuchteten bisher immer einen anderen Aspekt der oberfränkischen Mundart.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt