Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 14. Juni 2019

Klavierpädagoge mit Weltruf

Abschlusskonzert des Meisterkurses von Arbo Valdma am 19.6. in Bad Steben

Das Bild zeigt ein Klavier in Nahaufnahme.
Termin für das Abschlusskonzert ist Mittwoch, 19. Juni 2019 um 19 Uhr im Prinzregent-Luitpold-Saal in Bad Steben. (Foto: Bezirk Oberfranken)

Er gilt nicht nur als bedeutende Künstlerpersönlichkeit der Gegenwart, sondern auch als renommierter Klavierpädagoge mit Weltruf: der estnische Pianist Arbo Valdma. Seit 1984 hat er weltweit schon mehr als hundert Meisterkurse geleitet, seine Studenten sind Preisträger bei den bedeutendsten internationalen Klavierwettbewerben und als Autor hat er zahlreiche Fernseh- und Rundfunksendungen produziert, in denen er Musik auf originelle Weise zu Gehör bringt. Zusammen mit seinen Meisterschülern ist er am 19. Juni im Prinzregent-Luitpold-Saal in Bad Steben zu hören.

„Der Kurs von Professor Valdma lockt zum wiederholten Male Teilnehmer aus der ganzen Welt nach Oberfranken“, freut sich der oberfränkischen Bezirkstagspräsident Henry Schramm mit Blick auf die Anmeldungen aus Kroatien, Österreich oder Korea. Dies zeige, dass sich die Internationale Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken, Haus Marteau, mittlerweile zu einer begehrten Talentschmiede entwickelt habe.

Führender Klavierpädagoge 

Seit 1992 unterrichtet Arbo Valdma als Professor an der Hochschule für Musik in Köln. Er selbst erfuhr seine Ausbildung am Moskauer Konservatorium und in Tallinn, wo ihm inzwischen die Ehrendoktorwürde verliehen wurde. Als Solist trat er in ganz Europa und Australien auf und spielte zahlreiche Aufnahmen ein. Als führender Klavierpädagoge im ehemaligen Jugoslawien hatte er bis 1991 unter anderem Professuren an den Musikhochschulen in Belgrad und Novi Sad.

Der Meisterkurs für Klavier mit Prof. Arbo Valdma findet vom 17. bis 21. Juni 2019 statt. Termin für das Abschlusskonzert ist Mittwoch, 19. Juni 2019 um 19 Uhr im Prinzregent-Luitpold-Saal, Badstraße 31 in Bad Steben. Karten gibt es zum Preis von acht Euro an der Abendkasse.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt