Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Bezirk
| 24. Juli 2019

Mehr Platz für die Bezirksverwaltung

Am Standort Cottenbacher Straße entsteht ein neues Verwaltungsgebäudes

Das Bild zeigt neun Personen mit Spaten vor dem stattlichen Bezirksgebäude.
Mit dem Spatenstich gab Bezirkstagspräsident Henry Schramm (4. von links) im Beisein weiterer Ehrengäste den Startschuss zur Erweiterung der Bezirksverwaltung. (Foto: Christian Porsch)

Mit dem Bundesteilhabegesetz und der Bündelung der ambulanten und stationären Hilfe zur Pflege auf der dritten kommunalen Ebene kommen auf den Bezirk Oberfranken neue Aufgaben zu. Damit verbunden ist auch eine Aufstockung des Personals in der Sozialverwaltung. Um den Raumbedarf zu decken baut der Bezirk Oberfranken entlang der Cottenbacher Straße ein neues Verwaltungsgebäude. Heute war Spatenstich für das Fünf-Millionen-Euro-Projekt.

Rund 20 neue Stellen seien mit dem Aufgabenzuwachs beim Bezirk Oberfranken verbunden, rechnete Bezirkstagspräsident Henry Schramm beim Spatenstich an der Baugrube zum neuen Verwaltungsgebäude vor. Ein Teil der Bezirksräte war neben der Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe sowie den beteiligten Planern und Baufirmen gekommen, um die Örtlichkeiten in Augenschein zu nehmen.

Einstimmiger Beschluss 

„Der Bezirkstag hat im Januar einstimmig grünes Licht für diese notwendige Erweiterung gegeben und heute schon stehen wir an der Baustelle und starten die Baumaßnahme mit dem Spatenstich“, verdeutlichte Henry Schramm die schnelle Umsetzung des Verwaltungsneubaus. Auf 580 Quadratmetern Grundfläche wird ab Ende des kommenden Jahres Platz für 58 Arbeitsplätze sein. Das dreigeschossige Gebäude soll mittels einer Fußgängerbrücke an das bestehende Verwaltungsgebäude angedockt und so barrierefrei erschlossen werden. Die Planungen dazu hatte Bernd Detsch vom gleichnamigen Bayreuther Architekturbüro Holzmüller + Detsch erstellt.

„Wir hoffen trotz der Hochkonjunkturphase die Bausumme von etwa fünf Millionen Euro einzuhalten und auch im Zeitplan zu bleiben“, äußerte der Bezirkstagspräsident im Hinblick auf die benötigten zusätzlichen Flächen. Die Hauptaufgabe der dritten kommunalen Ebene sei es, Menschen zu helfen, denen es nicht so gut gehe. Dafür wendet der Bezirk im laufenden Jahr rund 417 Millionen Euro auf. In den Bereichen Hilfe zur Pflege und Eingliederungshilfe kümmern sich die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der Bezirksverwaltung um rund 17.000 Menschen in Oberfranken.

Im Zuge der Umsetzung des Bundesteilhabegesetztes und der Übertragung der ambulanten Hilfe zur Pflege auf die Bezirke war es zu einer Aufgabenmehrung gekommen. Das Stichwort dazu laute „Hilfen aus einer Hand“, wie der Bezirkstagspräsident betonte. Der Neubau sei aber zugleich auch ein Zeichen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirks, verdeutlichte Henry Schramm und ergänzte: „Wir investieren in unsere Fachkräfte und in unsere Auszubildenden.“

250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Der erste Teil der Bezirksverwaltung wurde bereits im Jahr 1991 an den Standort Cottenbacher Straße 23 in Bayreuth verlegt. Die Sanierung des Hauptgebäudes des ehemaligen Krankenhausbaus folgte im Jahr 2005. Aktuell beschäftigt der Bezirk Oberfranken dort rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor allem in der Haupt- und Sozialverwaltung. Im nordöstlichen Teilbereich des weitläufigen Areals, auf dem sich auch das Bezirkskrankenhaus Bayreuth befindet, soll das neue Verwaltungsgebäude ab dem Spätherbst 2020 Platz für 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten. 


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt