Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 12. Februar 2020

Prominenter Cellist im Prinzregent-

Luitpold-Saal

Prof. Schwab und sein Meisterkurs geben Abschlusskonzert

Das Bild zeigt ein Cello in Nahaufnahme.
Der prominente Cellist Prof. Josef Schwab hat auf der ganzen Welt konzertiert. Am 21. Februar gastiert er mit seinem Meisterkurs in Bad Steben. (Foto: Erwin Lipsky)

Der prominente Cellist Prof. Josef Schwab hat auf der ganzen Welt konzertiert. Seine Kenntnisse und Erfahrungen gibt er seit vielen Jahren an junge Künstler weiter, seit fast zwei Jahrzehnten auch in Haus Marteau. In der Woche vom 17. Februar verfeinern junge Cellisten ihr Spiel in seinem Meisterkurs für Cello der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau. Am Freitag, 21. Februar, präsentieren die jungen Künstler die Ergebnisse ihrer intensiven Arbeitswoche. Das Konzert beginnt um 19 Uhr im Prinzregent-Luitpold-Saal (Eingang Therme).

Prof. Josef Schwab ist seit 1974 Professor an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und hält Meisterkurse im In- und Ausland. Nach seinem Studium an der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig war er zwei Jahre Solo-Cellist des Gewandhausorchesters. 1962 wurde er Solo-Cellist des Orchesters der Komischen Oper Berlin. Er gewann mehrere nationale und internationale Preise und trat mit vielen Orchestern als Solist in Europa und in Übersee auf. Er ist Jurymitglied bei vielen internationalen Wettbewerben. Das Repertoire des Meisterkurses für Cello umfasst Literatur für Violoncello und Kammermusik aller Stilepochen.

Karten an der Abendkasse 

„Oberfranken wird wieder einmal Treffpunkt des internationalen Künstlernachwuchses. Junge Musiker profitieren in unserer Internationalen Musikbegegnungsstätte von herausragenden Dozenten wie Prof. Schwab, die wertvolle Erfahrungen aus ihrer Künstlerkarriere weitergeben“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Kostenfreie Parkmöglichkeit sind auf Parkplatz P3 an der Steinbacher Straße zu finden. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 8 Euro an der Abendkasse.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt