Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Bildung und Jugend
| 29. Oktober 2021

Kammermusikkonzert in

der Künstlervilla

Werke von Grieg, Dukas und Ewald

Ein Mann mit Jacket und Brille hält einen Dirigierstab in den Händen.
Die Internationale Musikbegegnungsstätte und Till Fabian Weser organisierten eine Kammermusikwoche mit jungen Musikerinnen und Musikern aus Oberfranken. (Foto: Stephan Herbert Fuchs)

Haus Marteau lädt zum Kammermusikkonzert. Am Freitag, 5. November 2021 um 19 Uhr werden 18 junge Künstlerinnen und Künstler die Ergebnisse ihrer Kammermusikwoche in zwei Konzerten präsentieren. Das Programm reicht von Werken der Romantik bis hin zum Jazz. Ein Zusatzkonzert gibt es am Samstag, 6. November um 11 Uhr im neuen Unterrichts- und Konzertsaal in Lichtenberg.

So manche Planung musste durch die Pandemie geändert werden. Auch das Jugendsymphonieorchester Oberfranken konnte seine traditionelle Oster-Arbeitsphase nicht durchführen. Stattdessen organisierte die Internationale Musikbegegnungsstätte zusammen mit Dirigent Till Fabian Weser eine Kammermusikwoche für junge Musikerinnen und Musiker aus Oberfranken, die mit den beiden Konzerten ihren krönenden Abschluss findet.

„Schön, dass wir statt des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken wenigstens einen kleinen Workshop für Streicherinnen und Streicher sowie Blechbläserinnen und Blechbläser in den Herbstferien in Haus Marteau veranstalten können. So können wir wenigstens einem Teil der jungen Musikerinnen und Musiker ein kleines Ferienprogramm mit einem öffentlichen Auftritt ermöglichen“, sagt Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Die 18 jungen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten freuen sich darauf, ihr etwa eineinhalbstündiges Konzertprogramm in dem neuen, spektakulären Unterrichts- und Konzertsaal präsentieren zu dürfen. „Nachdem wir zum Beginn der Pandemie dieses beeindruckende Corona-Video zu Musik von Edvard Griegs ´In der Halle des Bergkönigs´ aufnehmen konnten, ist es den jungen Teilnehmenden und mir eine riesige Freude, dass der Bezirk Oberfranken nun diesen Kammermusikworkshop ermöglicht hat“, sagt Dirigent Till Fabian Weser. „Aus diesem Grund habe ich mich entschieden mit den Streicherinnen und Steichern die Holberg-Suite – ebenfalls von Edvard Grieg – zu erarbeiten. Die Ergänzung dieses Workshops um ein Blechbläserquintett verspricht zudem ein spannendes und kontrastreiches Programm.“

Neben dem Stück „Aus Holbergs Zeit – Suite im alten Stil op. 40“, spielen die jungen Orchestermitglieder die Fanfare „La Péri“ für Blechbläser von Paul Dukas und das Quintett Nr. 3 für Blechbläser von Victor Ewald. Der zweite Konzertteil überrascht mit einem Bouquet von Werken, die einzelne Solisten des Quintetts gemeinsam mit dem Streichorchester vorstellt, bis hin zu Ausflügen in die Welt des Jazz. Dabei dürfen Anlehnungen an die West Side Story auch nicht fehlen.

Karten für die beiden Konzerte gibt es nach verbindlicher telefonischer Reservierung unter 0921 604-1608.

Abschlusskonzert und Matinee des Kammermusik-Workshops mit Till Fabian Weser

Freitag, 5. November 2021 um 19 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Str. 4, 95192 Lichtenberg

Samstag, 6. November 2021 um 11 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Str. 4, 95192 Lichtenberg

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 8 Euro mittels verbindlicher telefonischer Kartenreservierung unter 0921 604-1608; es besteht Maskenpflicht.

Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de  


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt