Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Bildung und Jugend
| 30. August 2019

Oberfrankens Band des Jahres 2020

gesucht

Bewerbung bis 16. September möglich

Atomic Void in der Freiheitshalle in Hof
Schon 2018 fand das große Finale der R.I.O.!-Clubtour beim YourStage-Festival in der Freiheitshalle statt. Damals mit dabei: Atomic Void aus Bayreuth. (Foto: Jochen Blake)

Wer Oberfrankens Band des Jahres 2020 werden möchte und Lust hat, einmal bei der R.I.O.!-Clubtour dabei zu sein, sollte sich beeilen! Am 16.September endet die Bewerbungsphase für die vier regionalen Vorentscheide des Band-Contests R.I.O.!-Rock in Oberfranken. Dort entscheidet sich, welche vier Bands im Februar 2020 gemeinsam auf Clubtour durch Oberfranken gehen. 

In den vier regionalen Vorentscheiden in Bamberg, Hof, Kulmbach und Kronach stellen sich die Bands einer fachkundigen Jury, die jeweils einen Sieger ermittelt. Die vier Siegerbands gehen im Februar 2020 gemeinsam auf die R.I.O.!- Clubtour mit Konzerten quer durch Oberfranken. Dort wählt das Publikum bei freiem Eintritt per Voting dann die Band des Jahres 2020. Den Höhepunkt der Tour 2020 bildet das YourStage Festival in der Freiheitshalle Hof. „Ich freue mich sehr über die erneute Kooperation mit dem YourStage Festival in Hof, dort werden unsere R.I.O.!- Bands in der Freiheitshalle vor rund 3000 Besuchern spielen", so Bezirkstagspräsident Henry Schramm. "Die Teilnahme an der R.I.O.!-Clubtour wird es den Bands möglich machen, Tourerfahrung zu sammeln, neues Publikum für sich zu gewinnen und am Ende vor dieser tollen Kulisse zu spielen." 

Termine der Vorentscheide:

  • 11.10. Bamberg, JUZ am Margaretendamm
  • 12.10. Hof, Alter Bahnhof
  • 25.10. Kulmbach, Alte Spinnerei
  • 26.10. Kronach, Struwwelpeter 

R.I.O.!-Rock in Oberfranken ist ein Projekt des Bezirks Oberfranken zur Förderung junger Bands in der Region. Neben einer professionellen Betreuung und einer Tourgage von 1000 Euro bietet die Tour den Musikern die Gelegenheit, ihre Bekanntheit in der lokalen Szene zu vergrößern und Bühnenerfahrung zu sammeln. Die Gewinner des Titels „Oberfrankens Band des Jahres“ erwartet ein Preisgeld von 1000 Euro und weitere Preise. Teilnehmen können Bands aus den Musiksparten Rock und Pop, deren Mitglieder mindestens zur Hälfte ihren Hauptwohnsitz in Oberfranken haben. 

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular finden Interessierte auf www.rockinoberfranken.de. Der Anmeldeschluss ist der 16. September 2019.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram