Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 03. April 2023

Virtuos an der Trompete

Christopher Seggelke ist Solist beim Jugendsymphonieorchester Oberfranken 2023

ein junger Mann im weißen Hemd spielt auf einer Trompete
Christopher Seggelke ist in diesem Jahr Solist beim Jugendsymphonieorchester. (Foto: Princess Galyani Vadhana)

Christopher Seggelke ist 2023 Solist des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken mit dem Trompetenkonzert Es-Dur von Joseph Haydn.

Nach Meinung des Solisten ist es das beste Solokonzert der Wiener Klassik. Die Komposition sei von solch einer schlichten Perfektion, dass die Musik ohne jegliche Anstrengung oder Aufregung ihre Hörer in den Bann ziehe, erläutert Seggelke: „Für mich ist es sehr besonders und eine große Ehre, ein so bedeutendes Werk zum ersten Mal gemeinsam mit Orchester aufführen zu dürfen, noch dazu in meiner Heimat und gemeinsam mit Till Fabian Weser, von dem ich so viel gelernt habe und es auch noch tue. Es ist mir eine ganz große Freude, gemeinsam mit meinem Jugendorchester zu spielen, in dem ich viele meiner besten Freunde kennengelernt und eine wundervolle Zeit erlebt habe“, sagt der 1998 in Bamberg geborene Trompeter.

Seggelke studiert derzeit an der Hochschule für Musik Detmold und ist währenddessen als freischaffender Solist und Orchestermusiker tätig. In der Region war er zuletzt als Gast der Hofer Symphoniker u. a. bei der Europäischen Premiere der Oper „Helena Citronova“ am Theater Hof und den Symphoniekonzerten mit Christian Zacharias zu hören.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt