Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Bildung und Jugend
| 21. November 2019

16. oberfränkische JUFINALE in Coburg

Preisverleihung des Bezirksjugendrings im Utopolis-Kino

Das Bild zeigt die Gewinner bei der Jufinale 2019 in Coburg mit dem künstlerischen Paten Andreas Leopold Schadt und Bezirkstagspräsident Henry Schramm im Utopolis-Kino.
Film ab! hieß es heute im Utopolis Kino in Coburg. Junge Filmemacher aus ganz Oberfranken kamen in die Vestestadt, um ihren Beitrag auf der Leinwand zu sehen. (Foto: Medienfachberatung Oberfranken)

 

Die 16. JUFINALE, das oberfränkische Jugendfilmfestival, am 16. November im UTOPOLIS Filmtheater in Coburg war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Dein Film im Kino" konnte man sich alle eingereichten Filme in Coburg auf der großen Kinoleinwand anschauen: dramatische Spielfilme, außergewöhnliche Dokumentationen, schräge Komödien und liebevolle Animationsfilme. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Durch den Tag führten die Moderatorinnen von JungFM, dem Jugendradionetzwerk in Oberfranken.

Festival mit buntem Programm in Coburg

Besonders war in diesem Jahr das Rahmenprogramm: Zum ersten Mal gab es für die Filmgruppen verschiedene Workshops rund um das Thema Film, bei denen man sich kennenlernen und vernetzen konnte: Schauspiel, Trickfilm, Make-Up, Schnitt, Filmtrick und Moderation. Da wurden zum Beispiel gefährlich aussehende Wunden geschminkt oder ohne viel Technik Geister in Filmaufnahmen gezaubert.

Die Veranstalter der JUFINALE freuten sich sehr, dass der Schauspieler Andreas Leopold Schadt, unter anderem bekannt aus dem Franken-Tatort, die Rolle des künstlerischen Paten übernommen hat. Der gebürtige Hofer leitete den Schauspielworkshop und stand den jungen Filmemacherinnen und Filmemacher den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite.

Preisverleihung

Kaum auszuhalten war die Spannung bei der Preisverleihung, denn die JUFINALE-Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ordentlich abräumen. Nach der Eröffnung der Preisverleihung durch den Schirmherren der JUFINALE, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, und einigen Grußworten des dritten Bürgermeisters von Coburg, Thomas Nowak, wurden die Preisträgerinnen und Preisträger von der Fachjury und dem künstlerischen Paten Andreas Schadt gekürt.

Besonders gefreut haben sich die Gewinnerinnen und Gewinner der Kategorie "Bester Film" in den drei Alterskategorien „13 bis 16 Jahre", „17 bis 21 Jahre" und „22 bis 26 Jahre". Denn sie und die Preisträger des Sonderpreises Demokratie" sind für das Bayerische Kinder- und Jugendfilmfestival 2020 in Würzburg nominiert und gehen dort für Oberfranken ins Rennen.

Zusätzlich wurden die Sonderpreise „Beste Dokumentation", „Bester Trickfilm" und der „Regionale Sonderpreis Digitalisierung" vergeben. Auch die Freude der Gewinner des Publikumspreises war nicht zu übersehen. Für diesen Preis konnten die Zuschauer noch bis kurz vor der Preisverleihung abstimmen.

Nach der Siegerehrung und der Vergabe von acht Preisen und drei lobenden Erwähnungen klang die JUFINALE bei einem kleinen Get-together bei Sekt und Musik von DJ LuuDee in bester Stimmung aus.

Was steckt dahinter?

Die JUFINALE Oberfranken ist eine Veranstaltung des Bezirksjugendring Oberfranken und findet alle zwei Jahre statt, wobei der Austragungsort stets durch den Bezirk wandert. So soll die junge Filmszene in den Regionen gefördert und die Vielfalt des jugendlichen Filmschaffens sichtbar gemacht werden. Die Organisation der Veranstaltung lag in den Händen der beiden Medienfachberater des Bezirksjugendrings Oberfranken, Katharina Nierhoff und Max Körner, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

 

Bedanken möchte sich der Bezirksjugendring Oberfranken bei seinen Kooperationspartnern, dem Bayerischen Jugendring, dem JFF – Institut für Medienpädagogik, dem Stadtjugendring Coburg, der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Coburg und bei allen Helfer_innen, die zum Gelingen des Filmfestivals beigetragen haben. Unterstützt wurde die JUFINALE außerdem durch den Bezirk Oberfranken, die Oberfrankenstiftung, die Sparkasse Coburg-Lichtenfels und das UTOPOLIS Filmtheater Coburg.

 


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt