Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 05. Juni 2019

Berühmter Tenor kommt

nach Oberfranken

Abschlusskonzerte des Meisterkurses für Gesang mit Prof. Siegfried Jerusalem

Das Bild zeigt die Villa Marteau im Sommer.
Aufgrund der Umbauarbeiten in Haus Marteau finden die Kurse aktuell im benachbarten Bad Steben statt. (Foto: Christian Porsch)

Wenn ein berühmter Tenor wie Siegfried Jerusalem zu einem Meisterkurs nach Bad Steben kommt, dann sind die Augen der internationalen Musikwelt auf Oberfranken gerichtet. Er gilt als einer der größten Tenöre des 20. Jahrhunderts und kennt alle großen Opernhäuser dieser Welt. Bei zahlreichen Festivals war er ein umjubelter Star und hat mit seinen Tonträgern ein Millionenpublikum erreicht. Am heutigen Donnerstag, 6. Juni treten seine Meisterschüler um 19 Uhr im Großen Kurhaussaal von Bad Steben auf, am morgigen Freitag im Rahmen der Reihe Haus Marteau auf Reisen ebenfalls um 19 Uhr in St. Gereon in Forchheim.

Die jungen Talente kommen diesmal nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Amerika. Egal ob Oper, Operette, Oratorium oder Lied, sämtliche Teilnehmer konnten ihr Repertoire frei wählen. Kein Wunder, gilt Siegfried Jerusalem doch als einer der vielseitigsten Künstler, dem das Publikum auf der Bühne des Festspielhauses in Bayreuth genauso zugejubelt hat, wie die Zuschauer beinahe unzähliger populärer Fernsehsendungen. Einen Namen konnte sich Siegfried Jerusalem immer wieder auch als strahlender Operettentenor machen, nicht zuletzt gibt es sogar CDs mit Popsongs von ihm, mit denen er einem breiten Publikum bekannt wurde.

Der Zigeunerbaron 

Ursprünglich stammt Siegfried Jerusalem aus Oberhausen und studierte an der Folkwangschule in Essen. Allerdings nicht etwa Gesang, sondern zunächst Fagott, Klavier und Geige. Bereits 1961 führte ihn der Weg erstmals nach Oberfranken und zwar als erster Fagottist zu den Hofer Symphonikern. Nach weiteren Orchesterstationen wechselte er 1975 in einer Fernsehproduktion der Operette „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauss als Einspringer vom Orchestergraben auf die Bühne, ein in der Musikwelt wohl einzigartiger Beginn einer Weltkarriere. 

Bereits im Jahr darauf sang Siegfried Jerusalem den Lohengrin in Darmstadt und Aachen, zwischen 1977 und 1999 gehörte er zu den wichtigsten Sängern der Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele und verkörperte fast alle großen Heldenpartien wie Lohengrin, Parsifal, Tristan und den Siegfried im „Ring des Nibelungen“. Jerusalem gastierte an allen bedeutenden Opernhäusern der Welt, 1993 wurde ihm der Titel „Österreichischer Kammersänger“ verliehen. Bis 2009 war er außerdem Präsident der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg (früher Meistersinger-Konservatorium, seit 2008 Staatliche Musikhochschule Nürnberg). Zuletzt konnte man Siegfried Jerusalem immer wieder in Charakterrollen auf der Bühne erleben, unter anderem als Aegisth in der Oper „Elektra“ und als Herodes in der Oper „Salome“ von Richard Strauß.

Hervorragende Kursbedinungen 

„Wenn eine Persönlichkeit wie Siegfried Jerusalem immer wieder gerne in unsere Internationale Musikbegegnungsstätte kommt, spricht das für unsere hervorragenden Kursbedingungen“, sagt Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Der Meisterkurs für Gesang mit Prof. Siegfried Jerusalem findet aktuell in Bad Steben statt. Termin für das Abschlusskonzert ist Donnerstag, der 6. Juni 2019 um 19 Uhr im Kurhaus Bad Steben - Großer Saal, Badstraße 30, 95138 Bad Steben. Im Rahmen der Reihe Haus Marteau auf Reisen geben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag, 7. Juni ebenfalls um 19 Uhr ein weiteres Abschlusskonzert in St. Gereon in Forchheim.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt