Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Landwirtschaft
| 08. Oktober 2018

Besucherrekord – Tausende strömten

in die Landwirtschaftlichen Lehranstalten

Buntes Programm zum Erntedankfest

Besucher schauen sich beim Kreiserntedankfest die Landmaschinenausstellung an
Die Landmaschinenausstellung beim Kreiserntedankfest lockte viele Besucher an. (Foto: Sabine Heid)

Etwa 7000 Besucher kamen am Sonntag in die Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth, um gemeinsam Erntedank zu feiern. Schon der Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Bodenhalle war gut besucht. Dekan Jürgen Hacker mahnte in seiner Predigt einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung an.

Den ganzen Tag über waren auf dem gesamten Gelände zahlreiche Attraktionen geboten. Neben großen Landmaschinen mit neuester Technik wurde unter anderem eine von einer Dampfmaschine betriebene Dreschmaschine vorgeführt. Vor allem Familien mit Kindern machten gerne einen Abstecher in den Kuhstall oder schauten bei der Schafrassenausstellung vorbei. Mit den Baumkletterern konnte man bis in die Baumkronen steigen. Ein Holz-Figurenschnitzer zeigte sein Können mit der Motorsäge.

Spätestens beim beliebten Volkstanzwettbewerb der Landjugend des Kreisverbandes Bayreuth war die Bodenhalle bis zum letzten Platz gefüllt. Die Landjugend Schreez konnte die Jury überzeugen und belegte am Ende den ersten Platz.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren gab es auf dem Gelände des Museums für bäuerliche Arbeitsgeräte, am Fuße der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in der Adolf-Wächter-Straße, zeitgleich wieder einen Kunsthandwerkermarkt mit zahlreichen Ständen.

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Christian Porsch
Zimmer: VW 112
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt