Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 16. April 2018

Bezirk trauert um Ernst Zollitsch

Volksmusikpfleger und Ehrenmedaillenträger verstorben

Das Bild zeigt Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler und Ernst Zollitsch bei der Verleihung der Ehrenmedaille in Silber.
Ernst Zollitsch erhielt 2007 die Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken in Silber. (Foto: Bezirk Oberfranken)

Der Bezirk Oberfranken trauert um Ernst Zollitsch, der seit 1993 als ehrenamtlicher Volksmusikpfleger für den Bezirk tätig war und sich als aktiver Musiker auch über die Volksmusik hinaus große Verdienste für die Musik in Oberfranken erworben hat. Seine hohe Sachkompetenz, Bescheidenheit und fröhliche Art Musik zu vermitteln bleibt in steter Erinnerung.

Zollitsch war Geiger bei den Pechloh-Musikanten und Chorleiter der Sängergruppe Einigkeit. Er hatte es sich vor allem zur Aufgabe gemacht, die Volksmusik im Fichtelgebirge zu bewahren und auch neu zu arrangieren. Auch eigene Kompositionen kamen nicht zu kurz. 2007 wurde Ernst Zollitsch für sein engagiertes Wirken mit der Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken in Silber ausgezeichnet. Der Bezirk blickt dankbar auf das Wirken von Ernst Zollitsch zurück.

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Christian Porsch
Zimmer: VW 112
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt