Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Bezirk
| 12. März 2019

Bezirke im Austausch mit

Landtagspräsidentin

Umsetzung des PsychKHG und Pflegenotstand im Fokus

Das Bild zeigt den Bezirkstagspräsidenten von Mittelfranken, Armin Kroder, Bezirkstagspräsidenten von Oberfranken, Henry Schramm, Präsident des Bayerischen Bezirketags und Bezirkstagspräsidenten der Oberpfalz, Franz Löffler, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Bezirkstagspräsidenten von Oberbayern Josef Mederer, Bezirkstagspräsidenten von Unterfranken, Erwin Dotzel, auf einer Treppe mit rotem Teppich.
Die Umsetzung des Bayerischen Psychisch-Kranken-Hilfegesetzes bildete einen Schwerpunkt des Gesprächs der Bezirkstagspräsidenten mit Ilse Aigner. (Foto: Bezirk Oberfranken)

Gestern trafen sich die Bezirkstagspräsidenten zu einem Austauschgespräch mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Die Umsetzung des Bayerischen Psychisch-Kranken-Hilfegesetzes (PsychKHG) bildete einen Schwerpunkt des Gesprächs.

Dabei berichteten die Bezirkstagspräsidenten insbesondere über den aktuellen Stand des Aufbaus der psychiatrischen Krisendienste in den Bezirken sowie über ihre positiven Erfahrungen dort, wo es dieses Angebot bereits gibt. Die vielfältigen Herausforderungen rund um das Thema Pflege standen ebenfalls im Mittelpunkt der angeregten Diskussion. Die demographische Entwicklung und der heute schon bestehende eklatante Mangel an Pflegekräften fordern Bezirke und Freistaat in besonderem Maße.

„Nur, weil man etwas gesetzlich beschließt, bringt das noch keine zusätzlichen Pflegekräfte. Geweckte Erwartungen müssen auch erfüllbar und finanzierbar sein“, so der oberfränkische Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Ziel der Bezirke ist es dabei, die bestehenden Versorgungsangebote systematisch weiterzuentwickeln, damit Pflegebedürftige – sofern sie dies wollen – so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können. Flächendeckende ambulante Angebote sind hierbei genauso wichtig, wie beispielsweise Tagesstätten, Kurzzeitpflegeplätze oder Heimeinrichtungen. Sie sind auch ein wichtiger Beitrag, pflegende Angehörige noch besser zu unterstützen.  


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt