Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Bezirk
| 10. Juni 2020

Brücke verbindet den Alt-

und Neubau der Bezirksverwaltung

Die Brücke dient als barrierefreier Zugang

Eine große Brücke wird durch einen Krank an die richtige Stelle zwischen den Häusern gesetzt.
Der dreigeschossige Neubau wurde mittels einer Fußgängerbrücke an das bestehende, historische Verwaltungsgebäude angedockt. (Foto: Nicole Fleischer)

Der Neubau des Verwaltungsgebäudes des Bezirks Oberfranken wird ab Ende dieses Jahres auf 580 Quadratmetern Platz für 58 neue Arbeitsplätze bieten. Das dreigeschossige Gebäude wurde jetzt mittels einer Fußgängerbrücke an das bestehende, historische Verwaltungsgebäude angedockt.

„Es ist erstaunlich zu sehen, wie schnell die Umsetzung des neuen Verwaltungsgebäudes vorangeht. Der Neubau ist ein Zeichen des Aufgabenzuwachses sowie der damit einhergehenden neuen Stellenbesetzungen, aber auch eine Investition in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Mit der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes und der Bündelung der ambulanten und stationären Hilfe zur Pflege auf der dritten kommunalen Ebene kommen auf den Bezirk Oberfranken neue Aufgaben zu. Das Stichwort dazu lautet „Hilfen aus einer Hand“. Damit verbunden ist auch eine Aufstockung des Personals in der Sozialverwaltung. Um den Raumbedarf zu decken, baut der Bezirk Oberfranken entlang der Cottenbacher Straße ein neues Verwaltungsgebäude.

Die Bauausführung läuft termingerecht. Im Juli 2019 fand der Spatenstich des Gebäudes statt und im Dezember 2019 war Richtfest an dem Fünf-Millionen-Euro-Projekt. Die Bauarbeiten werden Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

Die Verbindung von Bestandsgebäude und Neubau, die 28 Tonnen schwere Brücke, wurde mittels eines Schwerlastkrans zwischen den beiden Gebäuden zentimetergenau eingehoben und dient als barrierefreie Verbindung in das neue Verwaltungsgebäude.

INFO:

Der erste Teil der Bezirksverwaltung wurde bereits im Jahr 1991 an den Standort Cottenbacher Straße 23 in Bayreuth verlegt. Die Sanierung des Hauptgebäudes des ehemaligen Krankenhausbaus folgte im Jahr 2005. Aktuell beschäftigt der Bezirk Oberfranken dort rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor allem in der Haupt- und Sozialverwaltung. Im nordöstlichen Teilbereich des weitläufigen Areals, auf dem sich auch das Bezirkskrankenhaus Bayreuth befindet, soll das neue Verwaltungsgebäude ab dem Spätherbst 2020 Platz für 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt