Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 15. August 2018

Bühne frei für die oberfränkische Mundart

21. Oberfränkischer Mundart-Theater-Tag am 16. September in Kleinlosnitz

Das Bild zeigt einen Senior mit weißem Rauschebart, Sonnenbrille, weißem T-Shirt und einer kurzen Hose in blau vor einem goldgelben Hintergrund. Er trägt lässig ein altes Kassetten-Radio über der linken Schulter.
Am 21. Mundart-Theater-Tag am 16. September in Kleinlosnitz dreht sich alles um das Leitmotiv "Radio". (Foto: ©deagreez - stock.adobe.com)

"Bühne frei!" heißt es am 16. September 2018 im Oberfränkischen Bauernhofmuseum Kleinlosnitz. Bereits zum 21. Mal präsentieren die KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken und die ARGE Mundart-Theater Franken e.V. beim Mundart-Theater-Tag die ganze Vielfalt des oberfränkischen Dialekts. Einmal im Jahr treffen sich die oberfränkischen Laien-Theatergruppen und Mundart-Autoren, um so zu sprechen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist – in diesem Jahr in Kleinlosnitz. Dort wird auch das Oberfränkische Wort des Jahres 2018 verkündet.

„Wie in den Vorjahren stellen wir auch an diesem Mundart-Theater-Tag ein gemeinsames Leitmotiv in den Mittelpunkt. Nach der Bodwanna, der Schürz’n oder dem Koffer wird sich dieses Mal alles um das Radio drehen“, erklärt die Leiterin der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken, Barbara Christoph. Rund um dieses Leitmotiv erwarten das Publikum bei freiem Eintritt ab 13 Uhr teils lustige, teils nachdenkliche Auftritte in fränkischer Mundart. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. „Das Radio kann im Mittelpunkt stehen oder nicht da sein, symbolisch verstanden werden, Inspiration für Text oder Regie sein. Vor allem soll das Motto die Phantasie unserer Mitwirkenden beflügeln“, sagt Rüdiger Baumann von der ARGE Mundart-Theater Franken e.V. – Regionalvertretung Oberfranken.

Autoren und Theatergruppen 

Mit von der Partie sind in diesem Jahr die Theatergruppen Jutta Vogel aus Bamberg, das Troschenreuther Mundarttheater, der Schauhaufen aus Kulmbach sowie der Bamberger Wolfgang Reichmann. Als Mundart-Autoren treten Reinhold Hartmann aus Bayreuth, Heidi Vogel und Reinhard Witzgall aus Helmbrechts, Jutta Lange aus Kulmbach, Walter Tausenpfund aus Pegnitz sowie Lokalmatador Adrian Roßner aus Zell im Fichtelgebirge auf. Wie in den vergangenen beiden Jahren bleibt es dabei, dass die Reihenfolge der Gruppen und Autoren erst vor Ort ausgelost wird, um die Spannung für alle Beteiligten hoch zu halten.

Zudem bleibt auch das Zeitlimit in dem von Rüdiger Baumann moderierten Programmablauf bestehen: Autorinnen und Autoren bekommen zehn Minuten, Theatergruppen maximal 30 Minuten inklusive Vor- und Nachbereitung. „Das hat sich bewährt und spornt die Gruppen an, die jeweiligen Filetstücke aus ihrem Repertoire zu präsentieren“, erklärt Moderator Baumann, der selbst als Gründer, Stückeschreiber und Schauspieler in der Kulmbacher Theatergruppe „Der Schauhaufen“ aktiv ist.

Oberfrankens Wort des Jahres 2018

 Ein weiterer Höhepunkt wird Bekanntgabe des Oberfränkischen Wort des Jahres 2018 durch Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler sein. Bei der Premiere im Jahr 2015 hatte das "Wischkästla" als Oberfränkisches Wort des Jahres bayernweit für Furore gesorgt. Jeder, der einen Vorschlag hat, ist aufgerufen seinen Favoriten noch rechtzeitig bis zum 9. September an die KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken zu schicken: Per Post an Adolf-Wächter-Straße 17, 95447 Bayreuth, über die Homepage www.bezirk-oberfranken.de/owdj oder per E-Mail an kulturservicestelle@bezirk-oberfranken.de. Vorschläge können auch beim Medienpartner Extra-Radio in Hof eingereicht werden.

INFO

Organisiert wird der Oberfränkische Mundart-Theater-Tag von der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken in enger Zusammenarbeit mit der Regionalvertretung Oberfranken der ARGE Mundart-Theater Franken. Walter Tausendpfund, Egon Hermann sowie Jutta und Hans Vogel von der Regionalvertretung Oberfranken der Arbeitsgemeinschaft waren es, die mit Unterstützung der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberfranken am 21. Juni 1998 den ersten Oberfränkischen Mundart-Theater-Tag im Oberfränkischen Bauernhofmuseum Kleinlosnitz aus der Taufe hoben.

Seither findet er im jährlichen Wechsel jeweils in Kleinlosnitz und an einem anderen Ort in Oberfranken statt. Der 21. Mundart-Theater-Tag kommt am Sonntag, 16. September wieder zurück ins Bauernhofmuseum und damit in den Landkreis Hof. Beginn ist 13.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Für die musikalische Umrahmung sorgt Siggi Michl.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt