Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 28. Juni 2019

Countdown zum Tag der Franken

Nur noch wenige Tage bis zum länderübergreifenden Großereignis

Das Bild zeigt eine Personengruppe zum Tag der Franken 2019.
Pressekonferenz zum Tag der Franken 2019 in der kultur.werk.stadt in Neustadt bei Coburg (Foto: Christian Porsch)

Nur noch wenige Tage, dann steuern die Feierlichkeiten zum Tag der Franken 2019 auf ihren Höhepunkt zu: Am kommenden Wochenende findet der offizielle Festakt zu diesem gesamtfränkischen Großereignis in Neustadt bei Coburg und Sonneberg statt – umrahmt von einem bunten Begleitprogramm. Sechs Wochen lang wurde unter dem Motto GEMEINSAM. FRÄNKISCH. STARK. bereits mit weit über 100 Veranstaltungen in der Region gefeiert. Der Bezirk Oberfranken lädt nun zusammen mit den Ausrichterstädten nochmals zu einem großen Volksfest ein.

„Das Engagement der beiden Ausrichterstädte zum Tag der Franken 2019 ist großartig“, verdeutlicht Bezirkstagspräsident Henry Schramm mit Blick auf die Vielzahl an Veranstaltungen, die in den letzten Wochen in den Neustadt bei Coburg und dem thüringischen Sonneberg durchgeführt wurden. Neben zahlreichen Vorträgen, Führungen und Ausstellungen luden die beiden Städte unter anderem zu Mundart-Veranstaltungen, Tanzabenden oder Sport-Events ein. Weit über 100 Veranstaltungen stehen im umfangreichen Veranstaltungskalender rund um den Tag der Franken. Am kommenden Wochenende wird dieser aber erst so richtig gefeiert, mit dem offiziellen Festakt und einem bunten Rahmenprogramm.

Programm für die ganze Familie

Schon am Samstag, 6. Juli wartet in Neustadt bei Coburg eine große Auftaktparty mit einem Straßenfest und vielen Livebands auf die Besucher, während im Märchenbad bei „Rock im Bad“ vor allem die Fans der Rockmusik auf ihre Kosten kommen. Der Sonntag, 7. Juli beginnt im Freizeitpark „Villeneuve-sur-Lot“ um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, ehe sich das großzügige Freigelände in eine Festmeile verwandelt. Neben einer großen Oldtimerausstellung finden dort zwischen 10 und 19 Uhr unter anderem auch ein gesamtfränkisches Kirchweihtreffen und Auftritte des Schirmtheaters Musenkuss statt. In der kultur.werk.stadt sind während des gesamten Tages eine Sonderausstellung zu 30 Jahre Mauerfall, eine mobile Kunstdruckerei sowie eine Infotour zu 70 Jahre Grundgesetz zu besichtigen. Zudem wird dort ein Sonderpostamt eingerichtet, in dem man einen eigenen Poststempel und eine Sonderpostkarte zum Tag der Franken abholen kann.

Auch ganz Sonneberg wird an dem Wochenende auf dem Kopf stehen und sich in ein großes Festgelände verwandeln. Auf dem Bahnhofsplatz, dem Woolwortgelände und vielen weiteren Plätzen im Stadtgebiet werden verschiedene Bands spielen und Angebote für die ganze Familie vorgehalten. Der offizielle Festakt findet am Sonntag, 7. Juli um 11 Uhr ebenfalls in Sonneberg statt. Im Gesellschaftshaus ist neben einer Podiumsdiskussion und den Festreden auch ein Staatsempfang von Ministerpräsident Dr. Markus Söder geplant. Um 13.15 Uhr startet schließlich der große Schützenumzug zum 175jährigen Jubiläum des Sonneberger Vogelschießens, das ebenfalls an diesem Wochenende gefeiert wird.

Vorfreude und Nachhaltigkeit

„Wir freuen uns auf ein großartiges Fest, das in all seinen Ausprägungen hoffentlich viele Menschen aus nah und fern erreicht“, laden die beiden Stadtoberhäupter Frank Rebhan (Neustadt bei Coburg) und Dr. Heiko Voigt (Sonneberg) ein. Der Tag der Franken 2019 solle gelebter Ausdruck des Miteinanders in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sein. Bei den Planungen setze man bewusst auf Nachhaltigkeit. „Wir wollen einen Mehrwert schaffen und aus dem Tag der Franken heraus auch gemeinsame Zukunftsprojekte auf den Weg bringen“, so Frank Rebhan und Dr. Heiko Voigt auch mit Blick auf den Aufbau eines gemeinsamen Wasserstoff-Wirtschaftsclusters.

„Franken ist mehr als die Summe aus Ober-, Unter- und Mittelfranken. Die Entscheidung für die gemeinsame Bewerbung der Städte Neustadt bei Coburg und Sonneberg soll deutlich machen, dass Franken über die Landesgrenzen Bayerns hinaus beheimatet waren und sind. Beide Nachbarstädte haben die jahrzehntelange Trennung und die Wiedervereinigung in besonderer Weise erlebt“, sagt Bezirkstagspräsident Henry Schramm auch im Hinblick darauf, dass sich der Fall der Mauer in diesem Jahr zum 30. Mal jährt.

Alle Veranstaltungen sind auf der Homepage unter www.tagderfranken2019.de zu finden. Dort kann auch das 92 Seiten umfassende Sondermagazin zum Tag der Franken 2019 kostenfrei bezogen werden.

Hintergrund zum Tag der Franken

Der „Tag der Franken“ wurde 2006 auf Beschluss des Bayerischen Landtags ins Leben gerufen und soll die vielgestaltige Landschaft und Geschichte der fränkischen Region deutlich machen sowie das Bewusstsein für die Entwicklungskraft und das Innovationspotenzial Frankens stärken. Die zentrale Festveranstaltung zum „Tag der Franken“ findet jeweils am ersten Wochenende im Juli abwechselnd in einem der drei fränkischen Bezirke Bayerns statt. Mit der 14. Veranstaltung in Neustadt b. Coburg und Sonneberg findet der „Tag der Franken“ unter Federführung des Bezirks Oberfranken erstmals länderübergreifend statt. Zuvor hatte sich der Bezirkstag von Oberfranken einstimmig für eine gemeinsame Bewerbung der beiden Partner- und Nachbarstädte ausgesprochen.

Begleitet wird der Tag der Franken in diesem Jahr von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit weit über 100 Einzelveranstaltungen. Den Anfang bildete das Internationalen Puppenfestival am 26. Mai. Der krönende Abschluss steht nun am kommenden Sonntag, 7. Juli mit dem eigentlichen Festakt zum Tag der Franken samt umfangreichen Rahmenprogramm bevor.

Besonders stolz ist man in den beiden Ausrichterstädten aber über eine weitere Premiere: Erstmals gibt es ein eigens komponiertes Lied zum Tag der Franken. Kristina Jacobs hatte die Idee und war zusammen mit einigen Kindern auch für die Umsetzung verantwortlich. Das Lied ist auf der Homepage zu finden und wird beim Festakt live dargeboten.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt