Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Soziales
| 14. Mai 2019

Klassensprecher der Dr.-Kurt-Blaser-Schule zu Gast beim Bezirk

Spannender Lerntag im Museum

Kinder beim Buttermachen
Im Museum für bäuerliche Arbeitsgeräte durften die Kinder der Dr.Kurt-Blaser-Schule selbst Butter machen. (Foto: Anne Müller)

Die Klassensprecher der Dr.-Kurt-Blaser-Schule Bayreuth hatten am vergangenen Freitag einen ganz besonderen Lerntag. Zusammen mit ihren Lehrern und einigen Begleitpersonen bekamen die knapp 30 Kinder und Jugendlichen eine Führung durch das Museum für bäuerliche Arbeitsgeräte des Bezirks Oberfranken und durften selber Butter herstellen. Museumsleiterin Barbara Christoph erklärte den Schülerinnen und Schülern ausführlich, wie die ausgestellten Geräte früher benutzt wurden. „Oh Mann, das war ja irre anstrengend damals“, meinte eines der Mädchen nach der Besichtigung der Hebelwaschmaschine und der Waschzuber.

Ihre eigenen Muskeln durften die jungen Besucher danach auch benutzen, als sie unter Anleitung der wissenschaftlichen Volontärin Daniela Bogendörfer aus ganz normaler Sahne Butter herstellten. Die Marmeladengläser mit Sahnefüllung mussten mehrere Minuten lang mit voller Kraft geschüttelt werden, um die Sahne in Butter zu verwandeln. Zusammen mit ihren Lehrern, Begleitern und Bezirkstagsvizepräsident Dr. Stefan Specht ließen sie sich ihre selbstgemachte Butter schmecken, bevor sie zum Lernort Bauernhof und zum Mittagessen in die Landwirtschaftlichen Lehranstalten gingen. Die Meinung zu diesem Vormittag war einstimmig: „Es war zwar voll anstrengend, aber auch voll lecker! Hier kommen wir mal wieder her!“


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Christian Porsch
Zimmer: VW 112
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt