Oberfränkische Bands
gehen gemeinsam auf Tour

Fans von handgemachter Live-Musik aus Oberfranken kommen auch 2026 wieder voll auf ihre Kosten: Die R.I.O.! – Clubtour steht an. Vier Bands aus der Region, in diesem Jahr alle mit einer Frontfrau an der Spitze, gehen gemeinsam auf Tour und bringen die Clubs quer durch Oberfranken zum Beben. Mit dabei sind Feuerwulf aus Lichtenfels, Mon Cœur aus Hof, 100%feinRIPP aus Kulmbach und Fallen Culture aus Bamberg. Alle Bands haben zuvor einen der regionalen Vorentscheide gewonnen und sich damit ihren Platz auf der diesjährigen Clubtour gesichert.
R.I.O.! – Rock in Oberfranken wird vom Bezirk Oberfranken zur Förderung der lokalen Musikszene veranstaltet. Das Festival bietet Musikerinnen und Musikern aus der Region eine Bühne, auch über Stadt- und Landkreisgrenzen hinweg. Die Clubtour ermöglicht es den Bands, Bühnenerfahrung zu sammeln, neue Fans zu gewinnen und sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Gleichzeitig hat auch das Publikum die Gelegenheit, vier der besten regionalen Bands bei freiem Eintritt live zu erleben. „Der Bandcontest R.I.O.! - Rock in Oberfranken ist schon seit vielen Jahren fest in der Musikszene unseres Regierungsbezirks verankert. Die Bands zeigen jedes Jahr aufs Neue, wie lebendig und vielfältig die oberfränkische Musikszene ist. Für die Musiker ist die Tour eine großartige Chance, sich weiterzuentwickeln und ein neues Publikum zu erreichen“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.
In diesem Jahr gibt es zudem eine besondere Premiere: Erstmals sind alle vier Bands „female-fronted“. „Das Publikum darf sich auf vier starke Sängerinnen freuen, die gemeinsam mit ihren Bands für energiegeladene Live-Auftritte sorgen“, verspricht Samuel Rauch, Organisator der R.I.O.! – Clubtour.
Nach jedem Konzert sind die Besucherinnen und Besucher dazu aufgerufen, für ihren Favoriten abzustimmen. So entscheidet am Ende das Publikum darüber, welche Band sich den Titel „Oberfrankens Band des Jahres 2026“ sichert.
Die Termine der R.I.O.! – Clubtour 2026:
Freitag, 10. April 2026, 20 Uhr, Paunchy Cats Inn Bar in Lichtenfels
Samstag, 11. April 2026, 20 Uhr, Nepomuk in Altenkunstadt
Donnerstag, 16. April 2026, 19 Uhr, Live Club in Bamberg
Freitag, 17. April 2026, 20 Uhr, Kulturschule Gößmannsreuth, Cantine Ruin
Samstag, 18. April 2026, 20 Uhr, Zur Linde in Hof
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Menschen aller Altersgruppen sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zur R.I.O.! – Clubtour gibt es unter www.rockinoberfranken.de.
Infos zu den Bands:
100%feinRIPP (Kulmbach - NDW/Punk/Indie)
Samt, Seide, Feinripp. Statt mit Maschinengewehren auf Spatzen zu zielen, verkörpert das Musikprojekt der Indie-Guerilla aus Kulmbach den Rambo auf Friedensmission. „Lass deinen Hass bei Dir!“ Es wird deutlich: Unterhemdtragen ist kein Männersport. Die Stimme erinnert an den Handwäsche-Idealismus der frühen Hagens und Humpes dieser Welt - ein Schleuderprogramm nach einem Bad in Acht Eimern Hühnerherzen. Kratzende Gitarren. Schnittige Beats. Ist das neu? Es braucht nicht 100%Baumwolle&Perwoll, um die Freshness eines unblutigen Kampfes auszustrahlen. Ein letzter Waschgang vor der Bühne: Tante Emma schmerzen die Glieder & 100%feinRIPP verraten beim Konzert ihre eigentliche Textur: 30% Alternative. 30% Indie. 30% Punk. 10% Stoner. 0% Elastan. Tanzbar bei 60° vor der Bühne. Garantiert abgebügeltfrei!
Fallen Culture (Bamberg – Modern Metal)
Modern Metal – dafür steht die 2021 gegründete Bamberger Band Fallen Culture. Nach ihrer Debüt-EP „(Y)our Journey“ aus dem Frühjahr 2024, die eine Phase der Selbstfindung widerspiegelt, beginnt mit der zweiten EP nun ein neues Kapitel. Die neuen Songs prägen Themen wie Neuanfang, Individualität und kreative Entfaltung. Fallen Culture kombiniert energiegeladene Riffs mit melodischen und atmosphärischen Elementen und erschafft so ein dynamisches, abwechslungsreiches Hörerlebnis. Zwischen betörender Romantik, düsterbedrohlichen Passagen und jähzornigen Ausbrüchen entfaltet sich ein technisch anspruchsvoller Sound, der den Zuhörern geistige Erbauung und jede Menge Stoff zum Headbanging schenkt. Die fünf Musiker bringen ihre individuellen Einflüsse ein und laden mit dem Slogan „Be a part of (Y)our Journey“ dazu ein, die musikalische Entwicklung gemeinsam zu erleben.
Feuerwulf (Coburg/Lichtenfels – Mittelalterrock)
Gefährliche Abenteuer, mächtige Zauber und die Sehnsucht nach Freiheit und der Liebe: Feuerwulf erzählt Geschichten aus fernen Zeiten und magischen Orten. Das Rudel probt in Altenkunstadt im Landkreis Lichtenfels und unterhält das Publikum mit seinen Gitarren, Geigen, Drehleiern und donnernden Trommeln mit frischem, kraftvollem Folk-Rock. Die frechen Lieder und Ohrwurm-Melodien gehen sofort in Fleisch und Blut über, laden zum Tanzen und zum Mitsingen ein. Jedes Lied von Feuerwulf ist eine Reise in eine andere Welt. Die Barden versprechen, die Zuhörer mit ihren Klängen in eine Zeit zu entführen, in der Legenden lebendig werden und jeder Song ein neues Kapitel erzählt. Wenn das Rudel von Feuerwulf auf die Bühne stürmt, dann glühen die Saiten, dann peitscht der Wind, dann kochen die Adern!
Mon Cœur (Hof – Indierock)
Die Band gründete sich Anfang 2025 an einem feucht fröhlichen Abend in der Gaststätte „Zur Linde“ in Hof. Nachdem die Instrumente besetzt und ein komplettes Album einstudiert wurde blieb letztendlich die Frage nach einem passenden Mitglied am Mikrofon. Nach reichlich Fehlschlägen und vielen deutschlandweiten Kontaktanzeigen entschieden sich die Jungs für eine Sängerin aus dem nahen Freundeskreis. Nach mehreren sehr erfolgreichen Treffen begannen die Aufnahmen Anfang August und stehen nun kurz vor deren Vollendung. Die Musikrichtung definiert die Band als leicht progressiven, melodischen Metalcore. Oder wie der Bandname auch nahelegt: „Metalcoeur“.
Pressekontakt
Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth
Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt



