Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Gesundheit
| 16. September 2019

Vortrag - (Wie) sag ich es den Kindern?

Zum Umgang mit Kindern psychisch erkrankter Eltern

Kind mit Mutter in einem Park
Bei Eltern herrscht oft große Unsicherheit, wie sie mit den Kindern über ihre psychische Erkrankung reden können. (Foto: pixabay)

„Warum Mama wohl so traurig ist?“ fragt sich Mona. „Ich würde so gerne machen, dass sie wieder lacht.“ Das kurze Beispiel zeigt deutlich die schwierige Situation von Kindern, wenn ein Elternteil psychisch erkrankt. Bei den Eltern breitet sich nicht selten große Unsicherheit aus, wie und ob sie mit den Kindern über die eigene psychische Erkrankung reden können oder sollen, was die sowieso schon schwierige Situation zusätzlich belastet. 

Auf Einladung der Initiative „Gemeinsam gegen Depression“ Bayreuth, der Evangelischen Familienbildungsstätte und des Evangelischen Bildungswerkes werden die beiden Psychologinnen Irene Gokeler (Psychologische Beratungsstelle der Diakonie Bayreuth) und Annkathrin Döpfner-Uffmann (BKH Bayreuth) am Donnerstag, den 19.09.2019 um 19.30 Uhr im Seminarraum im Hof, Richard-Wagner-Straße 24 in Bayreuth des Evangelischen Bildungswerkes diesen Fragen nachgehen.

Der Vortrag vermittelt neben theoretischen Grundlagen alltagsnahe Ideen, wie man als Betroffener oder Angehöriger mit eigenen Kindern auf eine gute Art mit dem Thema psychische Erkrankungen umgehen kann. Es werden vor allem auch konkrete Möglichkeiten der Unterstützung aufgezeigt.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt