Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 14. März 2019

Wertvolle Tipps für die Musikkarriere

Abschlusskonzert des Meisterkurses für Cello am 22.3. in Bad Steben

Das Bild zeigt ein Cello in Nahaufnahme.
Das Abschlusskonzert des Meisterkurses für Cello mit Herrn Prof. Josef Schwab findet am 22.03.2019 um 19:00 Uhr im Pfarrsaal Bad Straße 21 in Bad Steben statt.

Schüler des international renommierten Cellisten Professor Josef Schwab geben am 22. März 2019 um 19 Uhr ein Konzert im Pfarrsaal von Bad Steben. Die jungen Musiker sind Teilnehmer eines Meisterkurses für Cello, ein Angebot der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken Haus Marteau. Aufgrund aktueller Umbauarbeiten finden die Übungseinheiten und Konzerte der Kursteilnehmer in Bad Steben statt. Die Schüler aus Deutschland und den Niederlanden präsentieren Literatur für Violoncello und Kammermusik aller Stilepochen.

Prof. Josef Schwab, kommt bereits zum 13. Mal als Dozent nach Oberfranken. Schwab studierte an der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig und war anschließend zwei Jahre Solo-Cellist des Gewandhausorchesters. 1962 wurde er Solo-Cellist des Orchesters der Komischen Oper Berlin. Er gewann mehrere nationale und internationale Preise und trat mit vielen Orchestern als Solist auf. Im Jahr 1974 wurde er Professor an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und hält seitdem Meisterkurse im In- und Ausland.

„Wir sind froh, mit Josef Schwab einen solch renommierten Cellisten alljährlich in Oberfranken begrüßen zu dürfen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung kann er unserem musikalischen Nachwuchs im Rahmen der Meisterkurse sicherlich wertvolle Tipps für die bevorstehende Karriere geben“, ist Bezirkstagspräsident Henry Schramm überzeugt.

Abschlusskonzert am 22. März 

Das Abschlusskonzert des Meisterkurses für Cello mit Professor Josef Schwab und seinen Meisterschülern findet am Freitag, 22. März 2019 im Pfarrsaal in der Badstraße 21 in 95138 Bad Steben statt. Karten sind an der Abendkasse zum Preis von acht Euro erhältlich.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt