Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Fischerei
| 08. November 2022

Abfischen am großen Teich

in Aufseß

Teichwirtschaft in Oberfranken steht unter Druck

Drei Männer stehen an einem leeren Teich
In der Lehranstalt für Fischerei in Aufseß wurde der große Teich abgefischt. (Foto: Nicole Fleischer)

Schon seit Jahrhunderten lassen die Karpfenteichwirte in Oberfranken im Herbst ihre Teiche ab, um die „Ernte“ einzufahren. In der Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken in Aufseß demonstrierten die Mitarbeitenden diese gängige Praxis vergangene Woche am Eckenweiher, dem größten Teich der Anlage, der Öffentlichkeit und informierten in diesem Zusammenhang über die Bedeutung der Teichwirtschaft für die Region.

„Die Teichwirtschaft ist momentan sehr gefährdet, die rund 2000 Teichwirte in Oberfranken müssen große Herausforderungen bewältigen, die teilweise existenzgefährdend sind!“, betonte Bezirkstagspräsident Henry Schramm im Rahmen der Abfischmaßnahme. Die größten Beeinträchtigungen gebe es durch Reiher, Kormoran und Fischotter. Abwehrmaßnahmen – wie zum Beispiel Elektrozäune - sind häufig für die Betriebe, die überwiegend im Nebenerwerb geführt werden, zu teuer. Daher geben immer wieder Teichwirte auf. „Es gilt, gemeinsam alles zu unternehmen, um günstigere Rahmenbedingungen für die Teichwirtschaft zu schaffen!“, fordert Schramm und verweist auf die Bedeutung der Teiche für die Artenvielfalt und den Wasserrückhalt in der Fläche.

Teiche sind nicht nur Lebensraum für Fische, sondern für viele andere Tierarten. „Der große Teich auf unserer Anlage ist beispielsweise eines der größten Amphibienlaichgebiete im Landkreis Bayreuth“, bestätigt Dr. Thomas Speierl, Fachberater für Fischerei des Bezirks Oberfranken. Neben tausenden von Erdkröten fühlen sich auch die Ringelnatter, verschiedene Libellenarten und Blesshühner im Uferbereich wohl. Teiche dienen dem Wasserrückhalt und stärken das Grundwasser, was gerade in langen Trockenperioden von großer Bedeutung ist. Zudem sei der Karpfen in verschiedenen Varianten ein wichtiger Bestandteil der fränkischen Küche und ein hochwertiges, regionales Lebensmittel. Die Karpfenteichwirtschaft ist ein historisches Erbe der Region, bereits im Mittelalter wurden in Franken Teiche bewirtschaftet.

Beispielbetrieb Teichwirtschaft

Am großen Teich in Aufseß zeigen die Mitarbeitenden der Lehranstalt für Fischerei, die der Bezirk Oberfranken seit 1980 betreibt, beispielhaft die verschiedenen Arbeitsschritte und Bewirtschaftungsformen der Karpfenteichwirtschaft, so auch die Ernte der Fische im Herbst. Bereits eine Woche vor dem letzten Tag des Abfischens wurden die Abläufe des fast einen Hektar großen Eckenweihers geöffnet, das Wasser floss langsam ab in die Aufseß. Die Fische im Teich, neben Karpfen auch etliche Beifische wie Hecht, Wels, Schleie oder Zander, sammelten sich im immer kleiner werdenden Bereich. Durch den gezielt geöffneten Mönch gelangten die Fische vom See in die Abfischgrube. Dort wurden sie mit Keschern gefangen, nach Art sortiert und in Hälterbecken gesetzt. Die Fische werden unter anderem für das Kursangebot in der Lehranstalt genutzt.

Nun bleibt der große Teich der Lehranstalt für Fischerei erst einmal leer, so der Leiter der Lehranstalt, Simon Abt. „Wir hoffen auf richtigen Frost, damit der Teichboden aufbricht und so Luft an den Boden kommt, er sich mineralisiert und der Schlamm sich abbauen kann.“ Spätestens im April wird der Eckenweiher dann wieder mit Wasser gefüllt und neue Fische eingesetzt. Zudem kehren einige besonders imposante Exemplare, darunter auch ein etwa 12 Jahre alter Karpfen, nach dem Winter in den großen Teich zurück.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt