Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 05. August 2019

Gefragte Gesangspädagogin in

Oberfranken zu Gast

Abschlusskonzerte in Bad Steben und Selb

Das Bild zeigt Charlotte Lehmann bei einem Meisterkurs in Haus Marteau.
Charlotte Lehmann ist mit ihrem Meisterkurs bei Konzerten in Bad Steben und Selb zu hören. (Foto: Bezirk Oberfranken)

Er gehört zu den Kursen, die in der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken Haus Marteau am meisten nachgefragt werden: Der Meisterkurs für Gesang mit dem Titel „Körperklang, Körpergefühl und unser 6. Sinn“ von Charlotte Lehmann und Christian Fröhlich. . Zum Abschluss des Kursprogramms 2018/19 gastieren die international gefragte Gesangspädagogin und der frühere Coburger Generalmusikdirektor bis zum 9. August in Oberfranken.

Die Teilnehmer kommen diesmal aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Ergebnisse werden die jungen Sängerinnen und Sänger bei einem Abschlusskonzert am Donnerstag, 8. August im Pfarrsaal von Bad Steben präsentieren. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr. Ein weiteres Abschlusskonzert findet im Rahmen der Reihe Haus Marteau auf Reisen am Freitag, 9. August ebenfalls um 17 Uhr im Rosenthal-Theater in Selb statt.

Renommierte Persönlichkeit

Charlotte Lehmann wird mit ihren Schülern nicht nur Arien und Lieder einstudieren, sondern sich auch mit der „Umsetzung psychosomatischer Bewegungen in der Musik in die Körpersprache und das Körpergefühl des Sängers“ beschäftigen. Die renommierte Sopranistin orientiert sich dabei an den Prinzipien der Musik-Kinästhesie („Bewegungsempfindung“), die sie zusammen mit ihrem Ehemann Ernst Huber-Contwig entwickelt hat.

„Wir freuen uns, eine solch renommierte Persönlichkeit wie Charlotte Lehmann immer wieder aufs Neue in Oberfranken begrüßen zu dürfen. Durch ihre Kurse kommen Jahr für Jahr zahlreiche junge Musiktalente aus der ganzen Welt zu uns“, sagt Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Meisterkursleiterin Charlotte Lehmann war bis in die 1980er Jahre hinein vor allem als Konzertsängerin weltweit bekannt geworden. Für ihre Interpretation von Liedern von Claude Debussy und Arnold Schönberg beim Label EMI wurde sie 1982 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Schon während ihrer aktiven Zeit unterrichtete sie ab 1972 als Gesangslehrerin an der Musikhochschule Hannover und ab 1988 als ordentliche Professorin für Gesang an der Hochschule für Musik Würzburg. Zu ihren prominentesten Schülern zählen der Bariton Thomas Quasthoff und die Mezzosopranistin Lioba Braun. Charlotte Lehmann war außerdem von 1994 bis 2000 Präsidentin des Bundes deutscher Gesangslehrer.

Konzerte in Selb und Bad Steben

Termin für das Abschlusskonzert ist Donnerstag, 8. August 2019 um 19 Uhr im Pfarrsaal, Badstraße 21 in Bad Steben. Karten gibt es zum Preis von acht Euro an der Abendkasse. Das Konzert der beliebten Reihe Haus Marteau auf Reisen findet am Freitag, 9. August 2019 um 17 Uhr im Rosenthal-Theater in Selb statt. Karten gibt es noch zum Preis von zehn Euro im Vorverkauf bei Leo’s Tee und mehr in der Poststraße in Selb.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt