Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 17. März 2023

Hornklänge in Haus Marteau

Meisterschüler von Prof. Johannes Hinterholzer geben Abschlusskonzert

Eine Hand mit lackierten Fingernägeln hält ein Horn
In Haus Marteau findet ab dem 20. März ein Meisterkurs für junge Hornistinnen und Hornisten statt. (Foto: Erwin Lipsky)

Im Fach Horn ist Prof. Johannes Hinterholzer neu unter den Lehrenden der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau. Schon als Student gewann er zahlreiche Preise bei nationalen Musikwettbewerben. Er ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater München. Eines seiner Spezialgebiete ist das Spielen auf historischen Horninstrumenten: Barockhorn und Naturhorn.

1998 erhielt er den Ersten Preis beim Wettbewerb „Gradus ad Parnassum“ Österreich. Von 1997 bis 2009 war er Solohornist des Mozarteumorchesters Salzburg und seit 2012 ist er Solohornist der Camerata Salzburg. Neben seiner Orchestertätigkeit ist Johannes Hinterholzer ein gefragter Kammermusikpartner.

Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler und Studierende an Hochschulen sowie Profis sind die Zielgruppe seines Meisterkurses in Lichtenberg, in dem Prof. Hinterholzer Grundlagen des Hornspiels, wie Atmung, Luftführung und Ansatz vermittelt.

Zum Abschluss der intensiven Probewoche laden die jungen Hornistinnen und Hornisten am Freitag, 24. März um 18 Uhr zu einem Konzert in das Haus Marteau ein.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm betont, dass der Frühling eine intensive Zeit in Haus Marteau ist. „Insgesamt sieben Konzerte geben die Meisterkurse im Konzertsaal und in der Konzertreihe Haus Marteau auf Reisen im März, weitere sieben finden im April statt." Klassikfreunde haben also eine große Auswahl an Musikveranstaltungen der Internationalen Musikbegegnungsstätte, die alle unter www.haus-marteau.de  aufgeführt sind.

 

Abschlusskonzert des Meisterkurses für Horn von Prof. Johannes Hinterholzer

Freitag, 24. März 2023 um 18 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Str. 4, 95192 Lichtenberg.

Am Klavier begleitet Angela Grau

Karten gibt es zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 5 Euro (Schüler, Studenten und Schwerbehinderte). Eine verbindliche telefonische Kartenreservierung unter 0921 604-1608 ist erforderlich (Montag–Donnerstag 7–15, Freitag 7–12 Uhr).

Reservierungsanfragen auch unter info@haus-marteau.de.

Abendkasse am Konzerttag ab 16 Uhr unter 09288 6495. Freie Platzwahl.

Bei Nichtabholung werden reservierte Karten zuzüglich Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.

Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de   


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt