Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 29. Juni 2021

Jurysitzung: Auszeichnungen

für Schmuckstücke

Bezirk Oberfranken verleiht 13 Denkmalpflegepreise

Acht Männer stehen in zwei Reihen vor einem Gebäude.
Die 27 Vorschläge wurden in der Jurysitzung ausführlich diskutiert. (Foto: Florian Bergmann)

Die neuen Denkmalpflegepreise des Bezirks Oberfranken machen Oberfrankens Geschichte noch stärker sichtbar. 27 Vorschläge legte Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold der Jury zur Beratung vor. Über die Auswahl wird nun im Bezirkstag entschieden. Die Preise sind mit je 5.000 Euro dotiert.

„Es sind wunderschöne steinerne Zeugnisse unserer Vergangenheit, die von ihren Besitzerinnen und Besitzern liebevoll restauriert wurden und die unseren Ortschaften ihr prägendes Gesicht geben“, sagt Bezirkstagspräsident Henry Schramm mit Blick auf die jetzt getroffene Auswahl.

Die bis zu 13 Preise für die Bewahrung und Sanierung historischer Bausubstanz in Oberfranken werden jährlich für Sanierungen vergeben, dabei darf der Abschluss der Arbeiten nicht länger als vier Jahre zurückliegen. Kriterien für die Verleihung der Preise sind die fachliche Qualität der Maßnahme, ein großer Einsatz durch die Eigentümerinnen und Eigentümer sowie die historische oder städtebauliche Bedeutung des Bauwerks.

„Mit diesen Preisen rücken wir die Geschichte unserer Region wieder ein Stück weiter in die Gegenwart“, so Bezirksheimatpfleger Prof. Günter Dippold. „Wir dürfen nicht allein auf Prunkbauten, Schlösser, Kirchen und Repräsentationsgebäude blicken. Die Geschichte der kleinen Leute ist genauso wichtig und muss sichtbar bleiben“, erklärt er den Sinn der neu geschaffenen Preise.

Zusammen mit dem Preisgeld wird eine Erinnerungstafel übergeben, die an der Fassade der ausgezeichneten Gebäude angebracht werden soll. Nach einer Entscheidung durch den Bezirkstag von Oberfranken in einer der kommenden Sitzungen erfolgt die Verkündung der Gewinnerinnen und Gewinner.

Foto:

(V.l. hinten) Bezirksrat Thomas Söder, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Bezirksrat Manfred Neumeister, Direktor der Bezirksverwaltung Peter Meyer,

(v.l. vorne) Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold, Wolfgang Hegel, Dipl. Ingenieur Bernd Kolb, Bezirksrat Holger Grießhammer


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt