Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 29. September 2020

Konzert des Meisterkurses

für Violine in Forchheim

Der Meisterkurs von Prof. Markus Wolf kommt nach Forchheim

Zu sehen ist eine Geige im Detail
Das historische Ambiente der Künstlervilla in Lichtenberg und die familiäre Atmosphäre würdigen die internationalen Meisterschüler und die renommierten Dozenten. (Foto: Archiv Hofer Symphoniker)

Die Konzertreihe „Haus Marteau auf Reisen“ der Internationalen Musikbegegnungsstätte macht es möglich: Der Meisterkurs des Bayerischen Kammervirtuosen Prof. Markus Wolf kommt am Freitag, 9. Oktober um 19 Uhr zu einem Kammermusikabend in das Ehrenbürg-Gymnasium nach Forchheim.

Die Meisterschüler von Prof. Wolf treffen sich in der zweiten Oktoberwoche in der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks, Haus Marteau, zu einer intensiven Arbeitswoche. Die jungen Künstlerinnen und Künstler verfeinern dort ihr Spiel unter Anleitung des bekannten Violinprofessors.

Markus Wolf, ein gebürtiger Wiener, begann sein Violinstudium mit sechs Jahren an der Wiener Musikhochschule. Seit über 30 Jahren ist er erster Konzertmeister an der Bayerischen Staatsoper München.

„Künstler wie Prof. Wolf, der seit zehn Jahren in unserer Internationalen Musikbegegnungsstätte unterrichtet, zeigen uns, dass unser Konzept dort sehr gut aufgeht“, betont Bezirkstagspräsident Henry Schramm. In Haus Marteau werde auf höchstem Niveau gelehrt; das historische Ambiente der Künstlervilla in Lichtenberg (Lkr. Hof) und die familiäre Atmosphäre dort würden die Meisterschüler aus aller Welt und die international renommierten Dozenten gleichermaßen genießen.

Markus Wolf ist einer von sechs Violindozenten in Haus Marteau. Er konzertierte unter anderem mit Wolfgang Sawallisch, Sir Colin Davis, Zubin Mehta, Kent Nagano, Peter Schneider, Marcello Viotti und Ivor Bolton. In Würdigung seiner Verdienste um die Bayerische Staatsoper wurde ihm im Jahr 2000 der Titel "Bayerischer Kammervirtuose" verliehen. 2012 erhielt er einen „Echo-Klassik-Preis“ für die CD-Einspielung des Horntrios von Brahms, Ligeti und Köchlin.

Mit seinem Meisterkurs in der Künstlervilla möchte Prof. Wolf junge Violinistinnen und Violinisten bei der Vorbereitung auf ein Probespiel unterstützen. Die hörenswerten Ergebnisse dieses Unterrichts auf höchstem Niveau können die Zuhörer am Freitag, 9. Oktober in Forchheim beim Haus Marteau auf Reisen-Konzert im Ehrenbürg-Gymnasium erleben.

Konzert in der Reihe „Haus Marteau auf Reisen“ mit dem Meisterkurs für Violine von Prof. Markus Wolf

Abschlusskonzert am Freitag, 9. Oktober 2020 um 19:00 Uhr im Foyer des Ehrenbürg-Gymnasiums Forchheim, Ruhalmstraße 5 in 91301 Forchheim

Eintritt an der Abendkasse: 10 Euro, im VVK 8 Euro. Vorverkauf: Bücherstube an der an der Martinskirche, St.-Martin-Str. 17, Forchheim, Telefonnummer 09191 14500

Weitere Information: www.haus-marteau.de


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt