Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 09. Juni 2021

Konzert: Gesangskünstler in

Haus Marteau

Abschlusskonzert des Meisterkurses für Gesang mit Prof. Siegfried Jerusalem

Ein älterer Herr mit Brille gestikuliert. Er sitzt auf einem Stuhl vor einer Holzvertäfelung.
Prof. Siegfried Jerusalem kommt jedes Jahr in die Künstlervilla, um mit jungen Sängerinnen und Sängern Ausdruck und Technik ihres Gesangs zu verbessern. (Foto: Riegg und Partner)

Junge Sängerinnen und Sänger auf dem Weg zu ihrer internationalen Karriere können die Konzertbesucher am Freitag, 11. Juni in Haus Marteau erleben. Nach der Corona-Zwangspause startet der Kursbetrieb in der Internationalen Musikbegegnungsstätte mit dem Meisterkurs für Gesang von Prof. Siegfried Jerusalem. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, eine telefonische Kartenreservierung vorab (09288 6495) ist obligatorisch.

Prof. Jerusalem studierte Fagott, Klavier und Geige an der Folkwang Musikhochschule und war zunächst als Fagottist in verschiedenen Orchestern tätig, unter anderem bei den Hofer Symphonikern. 1976 begann seine Gesangskarriere mit ersten Engagements, ein Jahr später debütierte er bei den Bayreuther Festspielen, wo er bis 1999 Mitglied des Ensembles war. Als Wagner-Sänger hat er internationales Ansehen erworben und gastierte mit Partien wie Siegfried, Lohengrin und Parsifal an allen bedeutenden Opernhäusern. Bis 2009 war er Präsident der Hochschule für Musik Nürnberg. Heute widmet er sich vermehrt der zeitgenössischen Musik und dem Liedgesang.

 „Wir können uns glücklich schätzen, eine derart profilierte Künstlerpersönlichkeit seit mehr als drei Jahrzehnten immer wieder für Meisterkurse gewinnen zu können“, sagt Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Der Bezirk Oberfranken nehme mit der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau eine wichtige Rolle bei der Aus- und Weiterbildung von Musikstudenten ein.

Zum Meisterkurs für Gesang in der Künstlervilla (7.-11.6.2021) kommen junge Sängerinnen und Sänger aus Deutschland, Österreich und Belgien. Sie sind beim Abschlusskonzert am Freitag, 11. Juni um 19 Uhr in der Künstlervilla zu erleben.

AUSVERKAUFT: Abschlusskonzert des Meisterkurses für Gesang mit Prof. Siegfried Jerusalem

Freitag, 11. Juni 2021 um 19 Uhr in Haus Marteau, Lobensteiner Str. 4, 95192 Lichtenberg.  

Auf den Plätzen gilt Masken- und Abstandspflicht.

Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de    


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt