Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 01. September 2021

Künstlervilla und Konzertsaal:

Führungen in Haus Marteau

Für die Führungen im September gibt es keine freien Plätze mehr

Ein Raum mit steinernen, spitz zulaufenden Bauelementen aus Stein, die geheimnisvoll beleuchtet und ineinander verschachtelt sind.
Der Raum ist mit Parkett und grauen Polsterstühlen ausgestattet.
Der neue unterirdische Unterrichts- und Konzertsaal besticht durch seine hervorragende Akustik ebenso wie durch seine spektakuläre Architektur. (Foto: Frank Wunderatsch)

Haus Marteau in Lichtenberg (Lkr. Hof) ist das bauliche Zeugnis des großbürgerlichen Lebens, das der Violinvirtuose Henri Marteau (1874–1934) mit seiner Familie in der Villa am Ortsrand von Lichtenberg pflegte. Der neue von Peter Haimerl entworfene Unterrichts- und Konzertsaal bereichert die Internationale Musikbegegnungsstätte um einen spektakulären Bau, der außerhalb der Konzerte nur mit Führungen besucht werden kann.

Für alle Interessierten bietet der Bezirk Oberfranken im September 2021 nach Voranmeldung kostenlose einstündige Führungen durch die Künstlervilla und den neuen Saal an. „Wir sind dankbar auf unseren spektakulären Unterrichts- und Konzertsaal und die Künstlervilla. Die großartige Raumwirkung des Saals und die museale Atmosphäre der Heimatstilvilla begeistern Besucherinnen und Besucher immer wieder aufs Neue“, lädt Bezirkstagspräsident Henry Schramm dazu ein, Haus Marteau im Rahmen einer Führung zu besuchen.

Die Termine sind jeweils dienstags:

 7.9. 18:30 Uhr (ausgebucht)

14.9. 18:30 Uhr (ausgebucht)

21.9. 18:30 Uhr (ausgebucht)

28.9. 18:30 Uhr (ausgebucht)

Anmeldungen bitte per Mail an: kultur@bezirk-oberfranken.de oder per Fax an 0921 604-1606. An einer Führung können 20 Personen teilnehmen. Ab einer Inzidenz von 35 gilt die 3G-Regel. Treffpunkt ist an der Eingangstüre an der Lobensteiner Straße 4.

Info: Internationale Musikbegegnungsstätte

Haus Marteau in Lichtenberg ist eine in Europa einzigartige musikalische Bildungsstätte. Die großzügig angelegte Villa liegt inmitten eines weiten Parks und zeichnet sich durch stilvolles Interieur sowie hochwertige Instrumente aus: Seit 1982 fördert der Bezirk Oberfranken hier hochbegabte junge Musikerinnen und Musiker aus aller Welt. International renommierte Dozentinnen und Dozenten aus fast allen Instrumentengattungen und Gesang geben bei den Meisterkursen ihr Wissen an die jüngeren Generationen weiter. Das repräsentative Landhaus des seinerzeit weltberühmten Violinvirtuosen Henri Marteau (1874–1934) lädt zu konzentriertem Arbeiten in ruhiger, familiärer Atmosphäre ein. Wenn heute Schülerinnen und Schüler zu den jährlich rund 40 Meisterkursen in die Internationale Musikbegegnungsstätte nach Lichtenberg kommen, fängt sie der Charme dieses außergewöhnlichen Hauses unmittelbar ein.

Die steigende Zahl der Konzertbesucher sowie Platzbedarf in der Villa bedingten eine räumliche Erweiterung des Hauses, die der Bezirkstag von Oberfranken 2016 beschloss. Die Planungen für den Umbau des Gartengeschosses und für den 13 x 13 Meter großen unterirdischen Unterrichts- und Konzertsaal stammen von dem renommierten Münchner Architekten Peter Haimerl. In dem Saal sind als Weltneuheit an Wänden und Decke insgesamt 33, bis zu sieben Tonnen schwere Granitspitzen verbaut, die mit ihrem imposanten Spiel von Licht und Schatten beeindrucken und für eine exzellente Akustik sorgen.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt