Sanfter Klang des Fagotts

„Das Unterrichten kann unglaublich bereichernd sein, wenn man mit guten Studenten arbeiten darf. Für beide Seiten. Es ist immer ein Austausch.“ Professor Dag Jensen, in Oberfranken bekannt als ehemaliger Solofagottist der Bamberger Symphoniker, begrüßt zum Meisterkurs für Fagott von Haus Marteau in Bad Steben einen internationalen Teilnehmerkreis.
Die jungen Künstler aus Russland, Korea, Belgien, Portugal, dem Iran, Österreich, Japan und Deutschland präsentieren die Ergebnisse ihrer intensiven Arbeitswoche am Montag, 27. Januar um 19 Uhr im Großen Kurhaussaal in Bad Steben.
Junges Talent
Schon als 16-Jähriger bekam Dag Jensen seine erste Anstellung als Kontrafagottist beim Bergen Philharmonischen Orchester. Klassikfreunde in Oberfranken kennen ihn noch als Solofagottisten der Bamberger Symphoniker (1985–1988), seiner ersten Anstellung in Deutschland. In Haus Marteau feiert Dag Jensen mit dem gegenwärtigen Kurs sein 20-jähriges Jubiläum – seit 1999 lehrt der berühmte Solist und Kammermusiker in Haus Marteau. Von 1997-2011 war er Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, seit 2011 hat er eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater München inne. Zudem ist er Professor für Fagott an der Norwegian Academy of Music Oslo.
Preisträger in Norwegen
Dag Jensen ist 1.Preisträger beim Musik-Wettbewerb der Jugend-Sinfoniker, Norwegen, und wurde zweimal Gewinner beim ARD-Wettbewerb in München. Der Fagottist hat unter anderem mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Seiji Ozawa und Sir Simon Rattle zusammengearbeitet. Sein Instrument fasziniert ihn nach wie vor: „Es ist ein männlicher Klang mit so viel Wärme, vergleichbar etwa mit einem Baritonsänger“, beschreibt er die Klangfarbe des Fagotts.
“Die Anmeldungen aus aller Welt sprechen für die herausragende Qualität des fünftägigen Fagott-Kurses. Mit Prof. Dag Jensen haben wir seit vielen Jahren einen international sehr erfolgreichen Dozenten in unserem Kursprogramm. Wir gratulieren ihm zu seinem 20-jährigen Dienstjubiläum in Haus Marteau“, ist sich Bezirkstagspräsident Henry Schramm der hervorragenden Arbeit der Internationalen Musikbegegnungsstätte bewusst.
Pressekontakt
Bezirk Oberfranken
Stabstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth
Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt