Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Auf einer Maschinenhalle sind verschiedene Photovoltaikmodule montiert.
Direkter Vergleich - die Leistung der verschiedenen Module auf dem Dach der Halle kann auf der Anlagenüberwachung abgelesen werden. (Foto: Bezirk Oberfranken)

Ihr Ansprechpartner

Bezirk Oberfranken
Hauptverwaltung
Landwirtschaftliche Lehranstalten
Adolf-Wächter-Straße 39
95447 Bayreuth

Sachgebietsleiter
Dr. Volker Höltkemeyer
Zimmer: 107
Telefon: 0921 7846-1710
Fax: 0921 7846-47100
E-Mail-Kontakt

Die Landwirtschaftlichen Lehranstalten sind ein Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien. Auf unserem Gelände werden verschiedene Energieträger genutzt. Informationsveranstaltungen rund um den Bereich Erneuerbare Energien runden das Angebot ab.

Im Zuge der Neuerrichtung einer Maschinenunterstellhalle und Schulungshalle wurde eine Photovoltaikanlage auf einer Dachfläche von rund 500 Quadratmetern Fläche, Südausrichtung und 15 Grad Dachneigung errichtet. Die Anlage wurde im Dezember 2008 in Betrieb genommen.

Für Schulungszwecke wurden verschiedene Modultypen verbaut. Die aktuelle Leistung sowie die Tagesleistung der einzelnen Teilanlagen ist mit einer Anlagenüberwachung ausgestattet. Zusätzlich kann die aktuelle Leistung, die Tagesleistung, die Gesamtleistung und die CO2 -Einsparung der Gesamtanlage abgelesen werden.

Insgesamt verfügen die Landwirtschaftlichen Lehranstalten über Photovoltaik-Dachanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 70 kWp.