Bezirk stellt Wohnungen für
Menschen aus der Ukraine bereit

Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine bestürzen die Menschen weltweit. Neben den bereits bestehenden Hilfsangeboten in der Region, wird auch der Bezirk Oberfranken gemeinsam mit seinen Gesundheitseinrichtungen (GeBO) einen Teil dazu beitragen. Innerhalb der nächsten Woche werden acht Wohnungen am Standort Bayreuth bezugsfertig gemacht, um den vom Krieg betroffenen Menschen eine Unterkunft zu bieten.
„Von einem Tag auf den anderen hat sich das Leben für viele schlagartig verändert, sie stehen mit gepackten Koffern vor einer ungewissen Zukunft. Als Zwischenlösung möchten wir den Menschen, die aus der Ukraine fliehen, eine sichere Unterkunft zur Verfügung stellen“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.
Die acht Wohnungen in der Cottenbacher Straße wurden erst vor kurzem entmietet und stehen leer, weil sie eigentlich Neubauten weichen sollten. Unabhängig davon sind sie aber immer noch in einem guten Zustand – es werden lediglich noch Küchen eingebaut und Möbel für eine Grundausstattung besorgt – um den aus der Ukraine geflohenen Familien Schutz und Obdach für eine Übergangszeit zu bieten.
Drei Wohnungen sind zwischen 130 und 160 Quadratmeter groß, während fünf Wohnungen je 80 Quadratmeter Raumfläche bieten. Aufgrund der Größe können problemlos auch große Familien aufgenommen werden. Für Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Vorständin der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken (GeBO), Katja Bittner, ist es eine Selbstverständlichkeit, den in Not geratenen Menschen aus der Ukraine zu helfen. Sowohl der Bezirk, als auch die GeBO haben ihre Beschäftigten dazu aufgerufen zu prüfen, in welcher Form (Unterkunft, Kleider- oder Sachspenden, etc.) sie helfen können.
Foto: V.l. Vorständin der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken (GeBO) Katja Bittner, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Standortleiter der GeBO in Bayreuth Torsten Keller und Wohnungsverwalterin der GeBO in Bayreuth Karin Frenzel
Pressekontakt
Bezirk Oberfranken
Stabstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth
Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt