Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 25. Oktober 2022

Streichquartette in Haus Marteau

Renommiertes Goldmund Quartett gibt erstmals Meisterkurs

Vier Männer mit Geigen und Cello sitzen in einer Wiese
Das Goldmund Quartett gibt erstmals einen Meisterkurs in Haus Marteau mit einem Abschlusskonzert am 28. Oktober. (Foto: Nikolaj Lund)

Streichquartette tragen ganz besondere Herausforderungen in sich – wer wüsste das besser als das renommierte Goldmund Quartett, das in der Woche vom 24. Oktober einen Meisterkurs in Haus Marteau gibt. Zum Abschlusskonzert laden die teilnehmenden Streicherinnen und Streicher am 28. Oktober 2022 um 18 Uhr in den Konzertsaal von Haus Marteau ein.

Zum ersten Mal lehrt das Münchner Goldmund Quartett mit Florian Schötz, Violine, Pinchas Adt, Violine, Christoph Vandory, Viola und Raphael Paratore, Violoncello in Haus Marteau.

„Das Goldmund Quartett gastiert auf den wichtigsten Konzertbühnen der Welt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die vier Musiker für einen ganz neuen Meisterkurs in Haus Marteau gewinnen konnten“, beteuert Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Die Preisträger der bekannten International Wigmore Hall String Competition 2018 und der Melbourne International Chamber Music Competition 2018 wurden von der European Concert Hall Organisation als Rising Stars der Saison 2019/20 ausgewählt. Das Quartett ist zudem Preisträger des Bayerischen Kunstförderpreises und des Karl-Klinger Preises des ARD-Wettbewerbs 2016.

„Der einstige Hausherr, Henri Marteau, war als Violinvirtuose sowohl in Genf als auch in Berlin Primarius berühmter Streichquartette und komponierte auch selbst für diese Formation. Deshalb freut es uns, dass wir in diesem Kursjahr einen Meisterkurs für Streichensembles anbieten können“, so Verwaltungsleiter Dr. Ulrich Wirz.

Abschlusskonzert des Meisterkurses für Streichquartett mit dem Goldmund Quartett

Freitag, 28. Oktober 2022 um 18 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Str. 4, 95192 Lichtenberg

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro. Konzertbesucher müssen Karten vorab verbindlich telefonisch reservieren (0921 604 1608, Mo–Do 7–15 Uhr, Fr 7–12 Uhr). Reservierungsanfragen auch unter info@haus-marteau.de. Abendkasse am Konzerttag ab 16 Uhr unter 09288 6495.

Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de   

 

 


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt