Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite vom Bezirk Oberfranken.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

 

Das ist uns wichtig:

Menschen mit Lernschwierigkeiten sollen selbst bestimmen.

Menschen mit Lernschwierigkeiten sollen überall dabei sein.

Das schwere Wort ist Inklusion.


Nur wer Bescheid weiß, kann selber entscheiden.

Darum gibt es auf unserer Internet-Seite viele Infos in Leichter Sprache.

 

Leichte Sprache ist zuerst für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Aber auch viele andere Menschen verstehen Leichte Sprache besser.

Jeder kann Leichte Sprache nutzen.

An diesem Zeichen erkennen Sie Leichte Sprache:


Sie möchten mehr Infos zu einem Thema?

Manchmal gibt es auf einer Seite Auswahl-Felder.

Auswahl-Felder sehen so aus:

Klicken Sie auf die Schrift im Auswahl-Feld.

Eine neue Seite öffnet sich.

Sie bekommen mehr Infos zu diesem Thema.


Manchmal gibt es auf einer Seite Farb-Felder.

Farb-Felder sehen so aus:

 

Klicken Sie auf das Farb-Feld.

Eine neue Seite öffnet sich.

Sie bekommen mehr Infos zu diesem Thema.


Wie kommen Sie zurück auf die Haupt-Seite?

Unten auf jeder Seite gibt es ein Zurück-Feld.

Das Zurück-Feld sieht so aus:

Klicken Sie auf das Zurück-Feld.

Sie kommen wieder auf die Haupt-Seite.

 

Hier können Sie es selbst testen:

Bitte klicken Sie auf das Auswahl-Feld.

Bitte klicken Sie auf das Farb-Feld.

Test. Klicken Sie hier.


Hier kommen Sie zu unseren Seiten in Leichter Sprache:

Soziale Hilfen vom Bezirk Oberfranken 


Wer hat die Seiten in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache

Regens Wagner Offene Hilfen im Landkreis Lichtenfels

Übersetzerin: U. Peters

Prüfer: I. Gleißner, D. Beetz, S. Schmidt, G. Haselmann, M. Götze.

Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

 

Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013