Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Soziales
| 18. April 2018

Beratung und Hilfe für schwerhörige

Menschen

Neue Beratungsstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbands

Eine alte Dame mit Hörgerät
Eine spezielle Informationsstelle für Menschen mit Hörbehinderung berät und hilft schwerhörigen Menschen. (Foto: Ingo Bartussek/fotolia)

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Oberfranken bietet ab sofort spezielle Beratung und Hilfe für schwerhörige Menschen an. Der Bezirk Oberfranken fördert die Einrichtung einer neuen Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung mit 25.600 Euro im Jahr.

Die Einrichtung ergänzt den Sozialdienst für Hörgeschädigte, der bereits seit vielen Jahren gehörlose Menschen in Oberfranken berät und unterstützt. Während für Gehörlose das Beratungs- und Betreuungsnetz engmaschig ist, gab es bisher keine speziellen Angebote für Schwerhörige oder CI-Träger. Die Beratungsstellen für Gehörlose wurden von hörgeschädigten Menschen eher selten aufgesucht.

Ein Modellprojekt in den Bezirken Oberbayern und Schwaben zeigte nun, dass eine eigene Beratungsstruktur für Schwerhörige von den Betroffenen sehr gut angenommen wird. Der Bayerische Bezirketag hat daraufhin die Einrichtung von Informations- und Servicestellen für Menschen mit Hörbehinderung in allen Bezirken angeregt.

Der Sozialausschuss des Bezirks Oberfranken stimmte schließlich im Oktober 2017 dem Antrag des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes auf Stellenerweiterung für die Förderung einer Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung zu. Dort wird ab sofort eine halbe Planstelle finanziert. 

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Christian Porsch
Zimmer: VW 112
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt

News im Bereich Soziales

Weitere Mitteilungen