Der KonzertChor und der KammerChor der Berufsfachschule für Musik bei einer Aufführung der Bach-Kantate "Actus tragicus" in der Kronacher Stadtpfarrkirche.
Schüler der Berufsfachschule für Musik führen im Rahmen der Konzertreihe "Kronach leuchtet- Kronach klingt!" die Bach-Kantate "Actus tragicus" in der Kronacher Stadtpfarrkirche auf. (Foto: Fotostudio LICHTgestalten)

Kontakt


Kulmbacher Straße 44
96317 Kronach

Telefon: 09261 91314
Fax: 09261 52303
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt
http://www.bfm-oberfranken.de/

1982 gründeten der Bezirk Oberfranken und der Landkreis Kronach den Zweckverband Berufsfachschule für Musik und Sing- und Musikschulwerk Oberfranken in Kronach.

In der seit 1979 bestehenden Schule werden in zwei Schuljahren qualifizierte Leiter für nebenberufliche und ehrenamtliche Aufgaben in den Bereichen Laien- und Kirchenmusik ausgebildet. Die Absolventen werden zudem auf eine erfolgreiche Bewerbung für ein Musikstudium vorbereitet. In einem weiteren Ausbildungsjahr kann man seit 1997 die Lehrbefähigung in der Unter- und Mittelstufe an Sing- und Musikschulen erwerben. Durch die paritätische Trägerschaft von Landkreis Kronach und Bezirk Oberfranken konnte die gebührenfreie Ausbildung dauerhaft sichergestellt werden.

Das Sing- und Musikschulwerk Oberfranken koordiniert und berät in Angelegenheiten des Sing- und Musikschulwesens, der Schulmusik, der außerschulischen Musikpflege sowie der musikalischen Forschung und Lehre in Oberfranken.

Der Berufsfachschule angegliedert ist eine Sing- und Musikschule, die ebenfalls vom Zweckverband betrieben wird.

Nähere Informationen https://bfm-oberfranken.de