Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite vom Bezirk Oberfranken.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Das ist uns wichtig:
Menschen mit Lernschwierigkeiten sollen selbst bestimmen.
Menschen mit Lernschwierigkeiten sollen überall dabei sein.
Das schwere Wort ist Inklusion.
Nur wer Bescheid weiß, kann selber entscheiden.
Darum gibt es auf unserer Internet-Seite viele Infos in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist zuerst für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Aber auch viele andere Menschen verstehen Leichte Sprache besser.
Jeder kann Leichte Sprache nutzen.
An diesem Zeichen erkennen Sie Leichte Sprache:
Sie möchten mehr Infos zu einem Thema?
Manchmal gibt es auf einer Seite Auswahl-Felder.
Auswahl-Felder sehen so aus:
Klicken Sie auf die Schrift im Auswahl-Feld.
Eine neue Seite öffnet sich.
Sie bekommen mehr Infos zu diesem Thema.
Manchmal gibt es auf einer Seite Farb-Felder.
Farb-Felder sehen so aus:
Klicken Sie auf das Farb-Feld.
Eine neue Seite öffnet sich.
Sie bekommen mehr Infos zu diesem Thema.
Wie kommen Sie zurück auf die Haupt-Seite?
Unten auf jeder Seite gibt es ein Zurück-Feld.
Das Zurück-Feld sieht so aus:
Klicken Sie auf das Zurück-Feld.
Sie kommen wieder auf die Haupt-Seite.
Hier können Sie es selbst testen:
Bitte klicken Sie auf das Auswahl-Feld.
Bitte klicken Sie auf das Farb-Feld.
Test. Klicken Sie hier.
Hier kommen Sie zu unseren Seiten in Leichter Sprache:
Soziale Hilfen vom Bezirk Oberfranken
Wer hat die Seiten in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache
Regens Wagner Offene Hilfen im Landkreis Lichtenfels
Übersetzerin: U. Peters
Prüfer: I. Gleißner, D. Beetz, S. Schmidt, G. Haselmann, M. Götze.
Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013


