Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler sitzt in einem Sessel und unterhält sich in entspannter Atmosphäre mit einem Gesprächspartner, der nur von hinten zu sehen ist.
Seit 1994 ist Dr. Günther Denzler Mitglied des Bezirkstags von Oberfranken und seit 2003 dessen Präsident. (Foto: Riegg & Partner)

Ihr Ansprechpartner

Bezirk Oberfranken
Stabstelle
Präsidialbüro
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Leitung
Renate Reichert
Zimmer: VW 107
Telefon: 0921 7846-3001
Fax: 0921 7846-43001
E-Mail-Kontakt

Der Bezirkstagspräsident führt den Vorsitz im Bezirkstag, im Bezirksausschuss und im Ausschuss für Soziales. Der Bezirkstagspräsident ist Leiter der Bezirksverwaltung und vertritt den Bezirk nach außen.

Für die Wahlperiode 2013 bis 2018 wurde Dr. Günther Denzler (CSU) zum Präsidenten gewählt. Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten ist Bezirkstagsvizepräsident Andreas Starke (SPD). Weiterer Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten ist Eberhard Siller (CSU).

Kurzbiografie Dr. Günther Denzler

Nach der Volksschule holte Dr. Günther Denzler sein Abitur am Spätberufenengymnasium Theresianum der Karmeliten in Bamberg nach. Es folgte ein Jurastudium in Würzburg und Regensburg. Das Staatsexamen und sein Referendariat absolvierte Dr. Günther Denzler in Regensburg, ehe er ein weiteres Studium der Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit der Dissertation zum Thema „Der Einfluss alternativer Zeitungen auf die Kommunalpolitik aus der Sicht städtischer Pressestellen“ abschloss.

Es folgten weitere Stationen an der Regierung von Oberfranken, dem Landratsamt Bamberg und der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Im Zuge der Kommunalwahl 1984 wurde Dr. Günther Denzler in den Kreistag zu Bamberg gewählt und war dort Mitglied des Kreisausschusses. Sechs Jahre später folgte die Wahl zum stellvertretenden Landrat, ehe er von 1996 bis 2014 18 Jahre lang als Landrat die Geschicke des Landkreises Bamberg bestimmte.

Seit 1994 ist Dr. Günther Denzler Mitglied des Bezirkstags von Oberfranken und seit 2003 dessen Präsident.

Liste der Bezirkstagspräsidenten seit 1954

  • 1954–1962 Hans Rollwagen (SPD)
  • 1962–1982 Anton Hergenröder (CSU)
  • 1982–2003 Edgar Sitzmann (CSU)
  • seit 2003 Günther Denzler (CSU)