Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Henry Schramm (links) wird zum neuen Bezirkstagspräsidenten von Oberfranken vereidigt. (Foto: Studio Thomas Köhler)
Henry Schramm (links) wird zum neuen Bezirkstagspräsidenten von Oberfranken vereidigt. (Foto: Studio Thomas Köhler)

Ihr Ansprechpartner

Bezirk Oberfranken
Stabstelle
Präsidialbüro
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Leitung
Renate Reichert
Zimmer: VW 107
Telefon: 0921 7846-3001
Fax: 0921 7846-43001
E-Mail-Kontakt

Der Bezirkstagspräsident führt den Vorsitz im Bezirkstag, im Bezirksausschuss und im Ausschuss für Soziales. Der Bezirkstagspräsident ist Leiter der Bezirksverwaltung und vertritt den Bezirk nach außen.

Für die Wahlperiode 2018 bis 2023 wurde Henry Schramm (CSU) zum Präsidenten gewählt. Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten ist Bezirkstagsvizepräsident Andreas Starke (SPD). Weitere Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten sind Herr Dr. Stefan Specht (CSU), Herr Stefan Frühbeißer (FREIE WÄHLER) und Frau Dagmar Keis-Lechner (GRÜNE).

Kurzbiografie Henry Schramm

Nach der Volksschule machte Henry Schramm eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Kulmbacher Spinnerei. Die Berufsaufbauschule und Staatliche Fachoberschule schloss er mit dem Fachabitur ab. Im Anschluss an den Wehrdienst und den Eintritt in die Bundesverwaltung/Bundesgrenzschutz folgte ein Studium zum Diplom Verwaltungswirt.

Nach der Tätigkeit für den Bundesgrenzschutz in Deggendorf und Coburg wechselte er zum Freistaat Bayern in das Landratsamt in Kulmbach. Von 2003 bis 2007 war Henry Schramm Mitglied des Bayerischen Landtags. In diesem Jahr folgte die Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach, welches Amt er bis heute bekleidet.

 

Seit 2008 ist Henry Schramm Mitglied des Bezirkstags Oberfranken und seit 2018 dessen Präsident.

Liste der Bezirkstagspräsidenten seit 1954

  • 1954–1962 Hans Rollwagen (SPD)
  • 1962–1982 Anton Hergenröder (CSU)
  • 1982–2003 Edgar Sitzmann (CSU)
  • 2003–2018 Günther Denzler (CSU)
  • seit 2018 Henry Schramm (CSU)