Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Ein Herr mit dunklem Anzug und Krawatte steht an einem Rednerpult und spricht gestikulierend. Hinter ihm sind steinerne, geometrische Formen zu erkennen, aus den der Raum besteht.
Seit 2018 ist Henry Schramm Bezirkstagspräsident von Oberfranken. (Foto: Frank Wunderatsch)

Ihr Ansprechpartner

Bezirk Oberfranken
Stabstelle
Präsidialbüro
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Leitung
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43001
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt

Der Bezirkstagspräsident führt den Vorsitz im Bezirkstag, im Bezirksausschuss und im Ausschuss für Soziales. Der Bezirkstagspräsident ist Leiter der Bezirksverwaltung und vertritt den Bezirk nach außen.

Für die Wahlperiode 2018 bis 2023 wurde Henry Schramm (CSU) zum Präsidenten gewählt. Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten ist Bezirkstagsvizepräsident Andreas Starke (SPD). Weitere Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten sind Herr Dr. Stefan Specht (CSU), Herr Stefan Frühbeißer (FREIE WÄHLER) und Frau Dagmar Keis-Lechner (GRÜNE).

Kurzbiografie Henry Schramm

Henry Schramm absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Kulmbacher Spinnerei. Die Berufsaufbauschule und Staatliche Fachoberschule schloss er mit dem Fachabitur ab. Im Anschluss an den Wehrdienst und den Eintritt in den Bundesgrenzschutz folgte ein Studium zum Diplom Verwaltungswirt in Köln. Während dieser Zeit lernte er viele Bundesgrenzschutz-Standorte, wie Lübeck, St. Augustin, Deggendorf, Nabburg und Coburg kennen.

Nach seiner Tätigkeit bei dem Bundesgrenzschutz Coburg wechselte er als Referatsleiter für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Gewerbewesen und Lebensmittelüberwachung zum Freistaat Bayern in das Landratsamt in Kulmbach. Von 2003 bis 2007 war Henry Schramm Mitglied des Bayerischen Landtags. Bis 2020 begleitete er das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Kulmbach. Er war Aufsichtsratsvorsitzender der Städtebau Kulmbach GmbH, alternierender Vorsitzender der Sparkasse Kulmbach-Kronach und förderte als stellvertretender Zweckverbandsvorsitzender das Klinikum Kulmbach mit aller Kraft.

Über 40 Jahre ist Schramm Mitglied der CSU. Seit 2008 ist Henry Schramm Mitglied des Bezirkstags Oberfranken und seit 2018 dessen Präsident.

Seit November 2021 ist Henry Schramm neben Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz einer der zwei Vorsitzenden von Oberfranken Offensiv e.V. Neben Stiftungsratstätigkeiten in der Oberfrankenstiftung und der Richard-Wagner-Stiftung ist er seit 20 Jahren bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien zuerst als Medienrat und jetzt als Verwaltungsrat tätig.

Im Jahr 2021 wurde er mit dem Titel Altoberbürgermeister seiner Heimatstadt Kulmbach hoch geehrt und zum Ehrensenator der Universität Bayreuth ernannt. Einer seiner größten politischen Erfolge war die Ansiedlung der 7. Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit der Universität Bayreuth in Kulmbach.

Neben seiner großen Leidenschaft, der Kommunalpolitik, ist Henry Schramm vielfach ehrenamtlich engagiert und Mitglied in zahlreichen Vereinen. Sein größtes privates Glück sind seine Ehefrau Andrea und die drei gemeinsamen Kinder Sebastian, Emelie und Kilian.

Liste der Bezirkstagspräsidenten seit 1954

  • 1954–1962 Hans Rollwagen (SPD)
  • 1962–1982 Anton Hergenröder (CSU)
  • 1982–2003 Edgar Sitzmann (CSU)
  • 2003–2018 Günther Denzler (CSU)
  • seit 2018 Henry Schramm (CSU)