Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Bezirk
| 14. Juli 2020

Antrittsbesuch vom Präsidenten des

Oberlandesgerichts Bamberg

Bezirkstagspräsident Henry Schramm lernte den Präsidenten des Oberlandesgerichts Lothar Schmitt kennen

Links steht Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg Lothar Schmitt und rechts Bezirkstagspräsident Henry Schramm.
Bezirkstagspräsident Henry Schramm lernte den Präsidenten des Oberlandesgerichts Lothar Schmitt kürzlich bei einem persönlichen Treffen in der Bezirksverwaltung Oberfranken kennen. (Foto: Florian Bergmann)

Seit 1. Februar 2020 ist Lothar Schmitt Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg. Bezirkstagspräsident Henry Schramm lernte ihn kürzlich bei einem persönlichen Treffen in der Bezirksverwaltung Oberfranken kennen.

„Willkommen zurück in unserem schönen Oberfranken“, begrüßte Bezirkstagspräsident Henry Schramm den neuen Präsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg Lothar Schmitt, als dieser seinen Antrittsbesuch beim Bezirk Oberfranken machte. Das Oberlandesgericht Bamberg ist neben dem Oberlandesgericht München und Nürnberg, eines der drei Oberlandesgerichte in Bayern und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Zivil- und Strafsachen - vorwiegend mit Berufungen, Beschwerden und Revisionen gegen Urteile und Beschlüsse der Landgerichte.

Seine berufliche Laufbahn bei der bayerischen Justiz startete Lothar Schmitt 1987 als Richter am Amtsgericht Aschaffenburg und bei der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg. Von Juli 1992 bis August 1999 war er als Richter am Landgericht Würzburg beschäftigt. Später folgten Stationen als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Würzburg und als Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg. Im Juni 2008 kehrte der gebürtige Bamberger als Vizepräsident an das Landesgericht Würzburg zurück. Von August 2012 an stand Lothar Schmitt an der Spitze der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg. Im Dezember 2014 erfolgte die Ernennung zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg, ehe er drei Jahre später als Generalstaatsanwalt wieder in Nürnberg tätig war. Anfang 2020 wurde Lothar Schmidt schließlich zum Präsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg berufen.

„Ich wünsche Ihnen für Ihre künftigen wichtigen Aufgaben ein gutes Gespür für die Menschen und viel Schaffenskraft!“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Gerne wird man den Austausch von Informationen, die Oberfranken betreffen, fortsetzen und vereinbarte bereits jetzt ein erneutes Treffen in Bamberg.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 112
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt