Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 11. April 2023

Jugendsymphonieorchester

begeistert Publikum

Nachwuchstalente präsentieren Konzertprogramm in drei Konzerten

Großes Orchester in einem Konzertsaal
Aus rund 70 jungen Musikerinnen und Musikern entstand ein Orchester auf Zeit. (Foto: Frank Wunderatsch)

Große Begabung, Liebe zum Instrument und harte Arbeit – das war auch 2023 die Erfolgsformel für die 70 Musizierenden des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken (JSO). Dirigent Till Fabian Weser gelang es wieder einmal, die jungen Musikerinnen und Musiker zu einem einheitlichen Klangkörper zusammenzuführen.

Auf dem Konzertprogramm in der Frankenhalle Naila, in der Franz-Goebel-Halle Rödental und im Joseph-Keilberth-Saal Bamberg standen „Die Geschöpfe des Prometheus“ von Ludwig van Beethoven und die Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ von Antonín Dvořák. Im Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur von Joseph Haydn brillierte Solist Christopher Seggelke, der selbst einige Jahre beim JSO mitspielte. Derzeit studiert er an der Hochschule für Musik Detmold und ist währenddessen als freischaffender Solist und Orchestermusiker tätig.

Der Bezirk Oberfranken gibt mit dem Orchester jedes Jahr zu Ostern jungen Nachwuchsmusikern aus der Region die Möglichkeit, ihr Können unter professioneller Anleitung in einer Probenwoche zu verfeinern und öffentlich zu präsentieren. „Ich freue mich sehr über den großen Erfolg in diesem Jahr“, sagt Bezirkstagspräsident Henry Schramm. „Für die jungen Talente ist die intensive Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Dirigenten eine einzigartige Erfahrung.“

Dirigent Till Fabian Weser feierte mit den drei Osterkonzerten sein zehnjähriges Jubiläum als JSO-Dirigent: “Wieder einmal konnte man sehen und vor allem hören, dass wir mit diesem Orchester eine echte Talentschmiede sind“, so Weser, der im Hauptberuf Mitglied der Bamberger Symphoniker ist. Nicht zuletzt zeige das JSO, dass sich harte Arbeit nicht nur lohne, sondern auch sehr viel Spaß machen könne.

Das „Jugendsymphonieorchester“, ist ein Orchesterkurs der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau für Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren. Dieses „Orchester auf Zeit“ setzt sich Jahr für Jahr neu zusammen und probt eine Woche lang im Schullandheim, bevor es an Ostern seinen Leistungsstand vor einem großen Publikum demonstriert.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt