Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 22. Februar 2019

Klassik zu Ostern

Konzerte des Jugendsymphonieorchesters in Naila, Neustadt bei Coburg und Stegaurach

Das Bild zeigt das Jugendsymphonieorchester auf der Bühne bei einem Auftritt in Coburg im vergangenen Jahr.
Am Osterwochenende 2019 gastiert das Jugendsymphonieorchester Oberfranken in Naila (20. April), Neustadt bei Coburg (21. April) und Stegaurach (22. April). (Foto: Christian Porsch)

Am Osterwochenende 2019 gastiert das Jugendsymphonieorchester Oberfranken in Naila (20. April), Neustadt bei Coburg (21. April) und Stegaurach (22. April). Diesmal sind es rund 80 junge Musikerinnen und Musiker die gemeinsam in diesem Orchester auf Zeit spielen. Im Mittelpunkt des anspruchsvollen Programms steht die Sinfonie Nr. 12 „Das Jahr 1917“ von Dimitri Schostakowitsch. Kurzentschlossene Nachwuchsmusiker in den Bereichen Violine und Bratsche können sich noch bewerben.

Die jungen Leute im Alter von 14 bis 21 Jahren sowie ehemalige Teilnehmer studieren dieses sowie zwei weitere Werke in der Kar-Probenwoche zusammen ein. Die Probenwoche im Schullandheim in Weißenstadt (Landkreis Wunsiedel) ist geprägt von intensiver Arbeit zusammen mit dem Dirigenten des Jugendsymphonie­orchesters, Till Fabian Weser, im „Hauptberuf“ Mitglied der Bamberger Symphoniker. Doch auch der Spaß kommt beim Jugendsymphonieorchester Oberfranken nicht zu kurz. „Die Auftritte des Jugendsymphonieorchesters sind ganz besondere Konzerterlebnisse“, bestätigt Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Die große Begeisterung der jungen Menschen für das gemeinsame Musizieren sei bei den Konzerten deutlich zu spüren.

Besonderes Programm 

„Die Konzertbesucher erwartet in diesem Jahr ein ganz besonderes Programm, in dessen Mittelpunkt die Sinfonie Nr. 12 von Schostakowitsch steht. Vor der Konzertpause können sich die Besucher auf zwei Kleinodien von Alexander Borodin und Franz Strauss freuen“, so Till Fabian Weser. Für das Hornkonzert op. 8 von Franz Strauss konnte der Dirigent die Solistin Sophia Reuter aus Gundelsheim (Landkreis Bamberg) gewinnen. Die 16-Jährige studiert an der Hochschule für Musik in Lübeck. Sie war in den zurückliegenden Jahren nicht nur im Bayerischen Landesjugendorchester aktiv, sondern wirkte auch schon im Jugendsymphonieorchester Oberfranken mit und gewann beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert im vergangenen Jahr den ersten Preis in der Wertung Horn solo. Unter anderem konzertierte sie bereits mit bekannten Solisten wie Beatrice Rana, David Garrett und Max Hornung.

Kurzentschlossene Nachwuchsmusiker, die Violine oder Bratsche spielen, können sich noch anmelden. Weitere Informationen unter www.jso-oberfranken.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/Jugendsymphonieorchester

 

Die Konzerte 2019

Karsamstag, 20. April, 18 Uhr, Frankenhalle Naila

Ostersonntag, 21. April, 17:30 Uhr, Frankenhalle Neustadt bei Coburg

Ostermontag, 22. April, 17:30 Uhr, Aurachtalhalle Stegaurach


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt