Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 27. Mai 2022

Kontrabass-Konzert zu

Kursbeginn in Haus Marteau

Eröffnungskonzert von Michail-Pavlos Semsis am 13. Juni

Porträt eines Mannes mit schwarzem Hemd.
Zum Start der intensiven Arbeitswoche in Haus Marteau geben Kontrabassist Michail-Pavlos Semsis und Pianist Dr. Costin Filipoiu ein Konzert. (Foto: Benito Borschel)

Michail-Pavlos Semsis konnte 2022 als Dozent für Haus Marteau neu verpflichtet werden. Der Kontrabassist wird mit dem Pianisten Dr. Costin Filipoiu am Montag, 13. Juni 2022 ein Konzert zu Beginn seines Meisterkurses spielen. Das Eröffnungskonzert des Meisterkurses für Kontrabass ist öffentlich und beginnt um 18 Uhr in Haus Marteau in Lichtenberg (Lkr. Hof).

Semsis wurde 1993 in Athen geboren. Mit sechs Jahren erhielt er seinen ersten Geigenunterricht bei seinem Vater, bevor er schließlich mit zwölf Jahren auf Kontrabass umstieg. Von 2012 bis 2019 studierte er an der Hochschule für Musik Nürnberg. In dieser Zeit hatte er auch Erfolge bei diversen Wettbewerben. Unter anderem erreichte er das Semi-Finale des ARD Wettbewerbs 2016 und erhielt den 2. Preis des Sperger Wettbewerbs 2016. Für den Bezirk Oberfranken war er schon vor Jahren als Gruppenscout für die Bassisten im Jugendsymphonieorchester Oberfranken engagiert. Semsis ist Solo-Kontrabassist im WDR-Sinfonieorchester. Daneben arbeitet er als Lehrbeauftragter an der Gutenberg Universität Mainz und der Hochschule für Musik Nürnberg.

Sein fünftägiger Kurs in der Künstlervilla in Lichtenberg richtet sich an Musikerinnen und Musiker, die vom Kontrabass begeistert sind und ein Berufsleben mit dem Instrument anstreben. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung eines Solo-Repertoires und von Probespiel-Stellen.

„Als musikalische Akademie von Weltrang zieht Haus Marteau zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt an. Immer häufiger konzertieren nicht nur die Meisterschüler, sondern auch die Dozentinnen und Dozenten selbst in unserem akustisch wie optisch einzigartigen Saal. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein exzellentes Eröffnungskonzert freuen, das den Auftakt zum Meisterkurs bildet“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Co-Dozent des Meisterkurses ist Dr. Costin Filipoiu, der an der Hochschule für Musik in Nürnberg Korrepetition lehrt. Der Pianist studierte an der Universität der Künste in Berlin und an der Hochschule für Musik Lübeck. Er gab zahlreiche Klavierabende in Deutschland und Rumänien und war zwischen 2003 und 2006 Lehrbeauftragter für Klavierbegleitung, Gesang und Szenischen Unterricht an der Universität der Künste Berlin. Dr. Filipoiu hat einige 1. Preise bei nationalen Wettbewerben in Rumänien gewonnen sowie eine Förderprämie beim Bremer Klavierwettbewerb 2005.

Zum Start der intensiven Arbeitswoche in Haus Marteau zeigen die beiden Dozenten am Montag, 13. Juni 2022 um 18 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau, welche Schwerpunkte sie in ihrer künstlerischen Arbeit setzen.

Eröffnungskonzert des Meisterkurses für Kontrabass mit Michail-Pavlos Semsis und Dr. Costin Filipoiu

Montag, 13. Juni 2022 um 18 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Str. 4 in Lichtenberg.

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro. Eine vorherige telefonische Kartenreservierung unter 0921 604-1608 ist erforderlich. Reservierungsanfragen auch unter info@haus-marteau.de.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt