Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 24. April 2018

Meisterkurs für Fagott mit

Prof. Dag Jensen

Abschlusskonzert am 1. Mai in Bad Steben

Das Bild zeigt ein Fagott in Nahaufnahme, dahinter sind verschwommen Notenblätter zu sehen.
Das Abschlusskonzert des Meisterkurses für Fagott mit Prof. Dag Jensen und seinen Meisterschülern findet am 1. Mai 2018 um 19.00 Uhr im Haus der Begegnung, Badstraße 21 in Bad Steben statt. (Foto: Fotolia.com)

Wenn sich die Interessenten nicht nur aus Deutschland anmelden, sondern auch aus Österreich, Spanien, Taiwan, Schweden, Frankreich, Finnland und der Türkei, dann wissen die Verantwortlichen, dass ein ganz besonderer Meisterkurs mit einem ganz besonderen Dozenten ansteht. In diesem Fall ist es der langjährige Solofagottist Professor Dag Jensen, der das Interesse von Meisterschülern aus der ganzen Welt weckt.

Oberfranken ist für den norwegischen Spitzenfagottisten längst kein unbekanntes Terrain mehr. Schon in den 1980er-Jahren war er vier Jahre lang Solofagottist der Bamberger Symphoniker, seit einigen Jahren kommt er regelmäßig zu einem Meisterkurs von Haus Marteau, der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks, nach Oberfranken. Zum Abschluss seines Meisterkurses konzertiert der prominente Musiker diesmal am Dienstag, 1. Mai 2018 um 19.00 Uhr im Haus der Begegnung, Badstraße 21 in Bad Steben.

Von Bamberg bis Salzburg 

Dag Jensen hatte bereits im Alter von erst 16 Jahren eine erste Anstellung als Kontrafagottist beim Philharmonischen Orchester Bergen in der Tasche. Nach seinem Wirken bei den „Bambergern“ war er Solofagottist beim WDR Sinfonieorchester in Köln und musizierte als Solist mit den Rundfunksinfonieorchestern in München, Stuttgart und Köln sowie mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Als Solofagottist holte ihn Claudio Abbado ins Festival Orchester von Luzern, Seiji Ozawa ins Orchester des Saito Kinen Festival im Japanischen Matsumoto und Sandor Vegh in die Camerata Academica Salzburg.

Einen wichtigen Platz in seinem künstlerischen Wirken nimmt die Kammermusik ein. Dag Jensen ist Mitglied in dem berühmten Bläserensemble von Sabine Meyer und im Ensemble Villa Musica. 1984 und 1990 ging er aus dem renommierten ARD-Musikwettbewerb als Sieger hervor. Zahlreiche Werke auf CD dokumentieren sein künstlerisches Schaffen. 1997 wurde Dag Jensen, Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 2011 wurde er an die Hochschule für Musik und Theater München berufen. Sein aktueller Kurs in Bad Steben beinhaltet Solo- und Orchesterliteratur und richtet sich vor allem an hochbegabte Jugendliche, die ein Studium anvisieren und an bereits Studierende. Klavierassistentin ist die Pianistin Midori Kitagawa, mit der Dag Jensen bereits mehrere CDs eingespielt hat.

Der Meisterkurs für Fagott mit Prof. Dag Jensen findet vom 28. April 2018 bis 2. Mai 2018 statt. Termin für das Abschlusskonzert ist Dienstag, der 1. Mai 2018 um 19 Uhr im Haus der Begegnung, Badstraße 21 in Bad Steben.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt