Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 09. Januar 2023

Meisterschüler von Haus Marteau zu Gast bei Steingraeber

Drei Konzerte in Bayreuth

Notenblätter auf einem Flügel
In diesem Jahr spielen Meisterschülerinnen und Meisterschüler aus Haus Marteau drei Konzerte bei Steingraeber & Söhne in Bayreuth. (Foto: Frank Wunderatsch)

Gleich drei Meisterkurse für Klavier der Internationalen Musikbegegnungsstätte gastieren im Jahr 2023 bei Steingraeber und Söhne in Bayreuth. Der Bezirk Oberfranken und die Klaviermanufaktur laden am 9. Februar sowie am 2. März in den Kammermusiksaal zum Meisterschülerkonzert in der Reihe „Haus Marteau auf Reisen“ ein. Ein drittes Konzert findet am 22. Juni statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr 30.

„Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit der Klaviermanufaktur Steingraeber“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Dadurch könne Haus Marteau in Bayreuth herausragende Kammermusikkonzerte in einem wunderschönen Ambiente anbieten.

Den ersten der bei Steingraeber gastierenden Meisterkurse leitet Prof. Stefan Arnold. Der Pianist studierte an den Musikhochschulen Hannover, Salzburg und Berlin. Als Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe ist er gefragter Gast in den Musikmetropolen der Welt. Er spielt unter anderem mit dem Rundfunk-Orchester Berlin, den Bamberger Symphonikern, dem Mozarteum-Orchester Salzburg und dem Orchestre National de Belgique. Seine Meisterschülerinnen und -schüler präsentieren am Donnerstag, 9. Februar den künstlerischen Ertrag der Kurswoche.

Am 2. März reist der Meisterkurs von Prof Arnulf von Arnim abermals mit herausragenden Pianistinnen und Pianisten zu Steingraeber.

Arnulf von Arnim leitet seit 30 Jahren den Internationalen Schubert-Wettbewerbs für Klavier in Dortmund und die Internationale Sommerakademie in Cervo (Italien). Er war Professor an der Folkwang-Hochschule Essen, nach Tätigkeiten an den Musikhochschulen München und Frankfurt ist er jetzt Senior-Professor an der Musikhochschule Münster, Gastprofessor an der Musashino-Hochschule Tokio und der Osaka Ondai-Musikhochschule.

Dritter im Bunde ist Prof. Arbo Valdma, der seit 1996 in Haus Marteau lehrt. Seine Studentinnen und Studenten sind Preisträger bei vielen internationalen Klavierwettbewerben. Als Meisterkursdozent hielt er über 100 Kurse in Europa, den USA und Asien. Valdma trat als Solist in ganz Europa und Australien auf, spielte zahlreiche Schallplatten ein und hatte Professuren an den Musikhochschulen in Belgrad und Novi Sad.

Im Mittelpunkt seines Kurses in der Lichtenberger Künstlervilla steht die Erarbeitung von Klavierliteratur für Vorspiele, Prüfungen, Konzerte und Wettbewerbe. Auf welch hohem Niveau sich seine Meisterschülerinnen und -schüler bewegen, können die Zuhörerinnen und Zuhörer am 22. Juni bei Steingraeber erleben.

 

Konzerte im Kammermusiksaal Steingraeber & Söhne:

 

Haus Marteau auf Reisen mit dem Meisterkurs für Klavier von Prof. Stefan Arnold

Donnerstag, 9. Februar 2023, 19 Uhr 30

Haus Marteau auf Reisen mit dem Meisterkurs für Klavier von Prof. Arnulf von Arnim

Donnerstag 2. März 2023, 19 Uhr 30

Haus Marteau auf Reisen mit dem Meisterkurs für Klavier von Prof. Arbo Valdma

Donnerstag, 22. Juni 2023, 19 Uhr 30

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 14 Euro, ermäßigt 5 Euro (für Schüler, Studenten, Auszubildende) im Vorverkauf bei Steingraeber & Söhne, Friedrichstraße 2, 95444 Bayreuth, Telefon 0921 64049. Freier Eintritt für Kinder bis 14 Jahre.


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt