Musik spielt in der Kulturarbeit des Bezirks Oberfranken eine zentrale Rolle. Der Bezirk betreibt die Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau, fördert die Volks- und Popularmusik und bezuschusst oberfränkische Orchester.
Der Bezirk Oberfranken unterstützt durch seine KulturServiceStelle die rund 200 Museen, Sammlungen und musealen Einrichtungen in Oberfranken bei der praktischen Arbeit. Eine wesentliche Aufgabe bildet die Museumsberatung.
Ziele des bayernweiten Modellprojektes sind die Schaffung von Strukturen zur Förderung der Partnerschaft von Museum und Schule in Oberfranken.
Das Museum ist in einer historischen Scheune des "Lettenhofs" am westlichen Stadtrand von Bayreuth untergebracht. Es wurde 1975 eröffnet.
Die KulturServiceStelle ist Ansprechpartner in Sachen Theater und Literatur in Oberfranken. Sie fördert den Erhalt der vielfältigen Kulturlandschaft und regt Projekte an.
Die Trachtenberaterin des Bezirks Oberfranken berät bei der Ausgestaltung der passenden Tracht, gibt praktische Tipps bei der Umsetzung einer zeitgemäßen Tracht und bietet Kurse zum eigenen Gestalten an.
Die Förderung des Erhalts historischer Bausubstanz und sonstiger Objekte von Denkmalwert sowie die Archäologie und Bodendenkmalpflege erfolgt vorrangig durch die Oberfrankenstiftung und das Landesamt für Denkmalpflege.
Die Mitarbeiter der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberfranken beraten Sie gerne bei Fragen zur Kultur- und Heimatpflege und Musikförderung sowie zum Museumswesen und zu Trachten.
Der Bezirk Oberfranken und seine Einrichtungen geben im Jahresverlauf zahlreiches Informationsmaterial heraus. Eine Übersicht sowie Bestellmöglichkeiten finden Sie unter diesem Punkt.
Der Bezirk Oberfranken und seine Einrichtungen geben im Jahresverlauf zahlreiche Publikationen heraus. Eine Übersicht sowie Bestellmöglichkeiten finden Sie unter diesem Punkt.
Der Bezirk Oberfranken bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen, von verschiedenen Ausbildungen bis hin zur Beamtenlaufbahn.
Aktuelle Themen aus dem Bereich Kultur