Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 12. Juli 2024

"Haus Marteau auf Reisen" im

Kulmbacher Mönchshof

Matinee mit Rekkenze Brass am 4. August

Auf einer Treppe stehen eine Frau und mehrere Männer, die Plakate in die Kamera zeigen
Veranstalter und Sponsoren werben für das Konzert im Kulmbacher Mönchshof am 4. August. (Foto: Simon Moritz)

Am ersten Wochenende im August erklingt im Kulmbacher Mönchshof wieder klassische Blasmusik mit „No name brass“ von Haus Marteau. Wie immer ist dank Sponsoring der Eintritt zur Matinee am 4. August frei. Bei einem Fototermin mit allen Sponsoren wurde nun noch einmal für das Konzert geworben.

Posaune, Trompete, Flügelhorn, Tuba und Co:Die Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau lädt alljährlich zum Ensemblekurs für Blechbläser. Zum Abschluss konzertiert die Bläsergruppe „No name brass“ traditionell in Kooperation mit den Museen im Kulmbacher Mönchshof im Mönchshof Biergarten.

„Seit 14 Jahren ist dieses Konzert ein Highlight im Kulmbacher Konzertkalender, diese Matinee beschert auf jeden Fall einen fröhlichen und schwungvollen Start in den Sonntag“, beteuert Bezirkstagspräsident Henry Schramm und ergänzt: „Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter mitspielt.“

Fünf Tage wird in der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks in Lichtenberg (Landkreis Hof) an Nuancen des Ausdrucks gefeilt und das Zusammenspiel geprobt, bis sich die Dozenten von der Blechbläserformation Rekkenze Brass sicher sind: Jetzt kann das Haus Marteau auf Reisen-Konzert kommen. Auf dem Programm stehen Klassiker der Blechbläserliteratur.

„Wir freuen uns sehr, dass dieses Konzert auch im Jahr des 30-jährigen Bestehens des Bayerischen Brauereimuseums hier im Kulmbacher Mönchshof stattfinden kann“, betont Dr. Helga Metzel,  Geschäftsführerin der Museen im Kulmbacher Mönchshof e. V.. „Ein herzliches Dankschön geht erneut an Rekkenze Brass und den Bezirk Oberfranken für dieses Engagement ebenso wie an die Sparkasse Kulmbach-Kronach, den Lions-Club Kulmbach-Plassenburg und unsere Nachbarn, die Stadtwerke Kulmbach. Ohne deren Unterstützung wäre die Matinée so nicht möglich“, erklärt Metzel. „Die begeisterten, zahlreichen Zuhörer, die jedes Jahr zum Abschlusskonzert zu uns in den Mönchshof kommen, zeigen, wie gut Bierkultur und Blechblasmusik zusammen passen“, sagt Metzel.

Unser Foto zeigt v.li:

Hintere Reihe: Sigrid Daum-Sauermann (Museen im Mönchshof), Dr. Uli Wirz (Haus Marteau)

Mittlere Reihe: Landrat und BTVP Klaus Peter Söllner, BTP, Bernd Sesselmann (Vorsitzender Hilfswerk Lions Club Kulmbach-Plassenburg)

Vordere Reihe: 2. Bürgermeister Dr. Ralf Hartnack, Harry Weiß (Vorstandsvorsitzender Sparkasse KU-KC), Gerhard Müller (Lions Club Kulmbach-Plassenburg), Christoph Lange (Werkleiter Stadtwerke Kulmbach)

Haus Marteau auf Reisen

mit dem Ensemblekurs für Blechbläser

Sonntag, 4. August 2024 um 11 Uhr im Kulmbacher Mönchshof

Hofer Straße 20, 95326 Kulmbach.

Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de und

www.kulmbacher-moenchshof.de.  

 

 


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt