Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 14. Juli 2023

R.I.O! - Vorentscheid unter

freiem Himmel

In Hof wird ein weiterer Teilnehmer für die R.I.O.!- Clubtour gesucht

Eine junge Frau und drei Männer stehen in einem kahlen Raum und halten Gitarren in der Hand. Sie sind schwarz gekleidet.
Die Band Nocturne tritt an beim R.I.O.!-Vorentscheid in Hof. (Foto: privat)

Die Spannung steigt! Am Donnerstag, den 20.07.2023, um 19 Uhr, findet der dritte regionale R.I.O.!-Vorentscheid am Schiller Quartier in Hof satt – und das als Open Air. Auch aus der Region Hof/Wunsiedel stellen sich vier Bands der R.I.O!-Jury: Kate in the Box, Farewell Farewell, So Kind und Nocturne. Welche Band kann überzeugen und schließt sich den bereits qualifizierten Gruppen „ParaSol“ aus Bayreuth und „Slam Elephant“ aus Bamberg zur R.I.O.!-Clubtour 2023 an?

Der Bezirk Oberfranken ist aktuell auf der Suche nach Teilnehmern für die R.I.O.!- Clubtour 2023. In vier regionalen Vorentscheiden, bei denen sich Bands aus Oberfranken bewerben konnten, werden die besten Acts gesucht. Die Vorentscheide in Bayreuth und Bamberg haben bereits stattgefunden, jetzt ist Hof an der Reihe – erstmals mit einem R.I.O.!- Vorentscheid unter freiem Himmel. Das Open-Air Event am Schiller Quartier in Hof am kommenden Donnerstag ist kostenlos, da es Teil des Projekts „Bühne raus!“ ist.

Die Band, die die Jury in Hof überzeugen kann, erhält einen Platz bei der Clubtour im Herbst 2023 mit fünf Auftritten, eine Tourgage von 1.000 Euro und die Chance, Oberfrankens Band des Jahres zu werden. Zusätzlich kann die Band neben dem Titel auch noch 1.500 Euro Siegerprämie gewinnen.

„Das R.I.O.! – Festival und die dazugehörigen Vorentscheide der Clubtour fördern und unterstützen junge Musiktalente aus ganz Oberfranken!“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Folgende Bands zeigen in Hof, was sie können:

Kate in the Call Box (Grunge, Hof)

Die während der Corona Pandemie gegründete Band, formt ihren Klang aus kreischenden Gitarrensounds, verspielten Bass Melodien, treibenden Drum Beats und gefühlvollen Texten, die mal lieblich, mal mit energiegeladenen Schreien rüber gebracht werden. Ehrliche Musik ganz ohne Glitzer und Glamour. Dafür stehen Kate in the Call Box.

Farewell Farewell (Emo/Punk/Hardcore, Hof)

Farewell Farewell wurde 2021 gegründet. Alle Mitglieder haben bereits mit verschiedensten Bands und Musikrichtungen die Bühne der Republik bespielt und haben es sich nun zum Ziel gemacht, das Publikum mit einer gewaltigen und zugleich melodischen Mischung aus Emo, Punk und Hardcore zu überraschen.

So Kind (Indie Noise Rock, Hof)

Die vierköpfige Band aus Hof spielt Lieder aus dem Genre Indie Rock. Vertrackte Melodien treffen auf Groove und Elektrospielereien. Hören konnte man die Band unter anderem schon beim Altstadtfest in Kulmbach.

Nocturne (Indie Rock/Punk, Hof)

Die junge Band Nocturne spielt selbstgeschriebene Songs im Stil von Indie Rock und Punk. Sie haben schon auf dem Your Stage Festival 2023, im Haus der Musik und auf der Kult Nacht in Wunsiedel gespielt.

 


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt