Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 16. März 2018

„Hanse-Professor“ kommt nach

Bad Steben

Abschlusskonzert des Meisterkurses für Violine am 23. März

Das Bild zeigt eine Violine beim Spiel in einer Detailaufnahme.
Das Abschlusskonzert des Meisterkurses für Violine mit Prof. Petru Munteanu, findet am 23. März im Großen Kurhaussaal in Bad Steben statt. (Foto: Hofer Symphoniker gGmbH)

Seine Schüler sind Mitglieder der besten europäische Orchester, sie wurden oft als erste Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet: der rumänische Geiger und Musikpädagoge Petru Munteanu. Vom 19. bis zum 23. März kommt er zu einem Meisterkurs der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken Haus Marteau nach Oberfranken – am Freitag, 23. März geben die Teilnehmer des Kurses ein Abschlusskonzert im Kurhaussaal Bad Steben.

Bei seinen Studenten ist er als der „Hanse-Professor" bekannt. Geboren wurde der Geiger Petru Munteanu aber in Rumänien. Seit 1970 lebt er in Hamburg. Petru Munteanu war Dozent an den Hochschulen für Musik und Theater in den Hansestädten Hamburg, Lübeck und Rostock. International bekannt wurde Munteanu durch Auftritte in zahlreichen Ländern. Meisterklassen führten ihn unter anderem nach Moskau und St. Petersburg, in die Ukraine, nach China und in die USA. Munteanu ist Initiator und künstlerischer Leiter des Internationalen Violinwettbewerbs in Kloster Schöntal sowie Leiter des Concertino Ensembles, das sich aus Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Rostock zusammensetzt.

Das Abschlusskonzert des Meisterkurses für Violine mit Petru Munteanu und seinen Meisterschülern findet am Freitag, 23. März 2018 um 19 Uhr im Großen Kurhaussaal in Bad Steben, Badstraße 30 in 95138 Bad Steben statt. Die Teilnehmer kommen aus Mazedonien und Deutschland. Eintrittskarten gibt es für 9 Euro (mit Gästekarte 8 Euro) an der Abendkasse. 


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt