Schließen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten die Webseite des Bezirk Oberfranken etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.


Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strgund+


Anleitung für Apple User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmdund+

Pressemitteilungen
Kultur
| 03. Juni 2022

Haus Marteau auf Reisen:

Violinklänge vor Dampfrössern

Konzert der Meisterschüler von Prof. Daniel Gaede am 24. Juni

In einem alten  Industriebau spielt eine junge Violinistin vor Publikum Geige.
Bereits mehrere Haus Marteau auf Reisen-Konzerte fanden im Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt statt, wie hier im Jahr 2018. (Foto: Monika Hopf)

Der Lokschuppen des Deutschen Dampflokomotiv Museums (DDM) in Neuenmarkt (Lkr. Kulmbach) bietet die imposante Kulisse für das Violin-Konzert in der Reihe „Haus Marteau auf Reisen“ am Freitag, 24. Juni 2022. Die Meisterschüler von Prof. Daniel Gaede laden zum Konzert am Ende ihrer Kurswoche in das DDM ein. Beginn ist um 19 Uhr.

Ausgewählte Meisterkurse von Haus Marteau, der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks, treten in der Konzertreihe in ganz Oberfranken auf. „Mit unserer exzellenten Veranstaltungsreihe schenken wir allen Klassikfans besondere Konzerterlebnisse, die abseits der Metropolen nicht so oft zu finden sind. Das Dampflokomotiv Museum ist schon seit einigen Jahren Gastgeber für diese herausragenden Konzerte. Darüber freuen wir uns sehr, denn mit Haus Marteau auf Reisen tragen wir die hohe künstlerische Arbeit der in Lichtenberg gelegenen Internationalen Musikbegegnungsstätte in die Region“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Die Künstlervilla des Stargeigers Henri Marteau (1874 – 1934) in Lichtenberg (Lkr. Hof) biete ideale Bedingungen, um sich unter der Leitung herausragender Dozenten ganz der Musik zu widmen. Die jungen Violinistinnen und Violinisten aus Deutschland und Kanada verfeinern dort in der Kurswoche mit Prof. Daniel Gaede ihr Spiel.

Prof. Gaede war von 1994 bis 2000 Konzertmeister der Wiener Philharmoniker. Als Solist konzertierte er mit führenden Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London und dem Polish Chamber Orchestra mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Riccardo Muti und Michael Tilson Thomas. Seit 2000 ist er Professor an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Seine Studierenden waren bereits in internationalen Wettbewerben erfolgreich, spielen bei bekannten Orchestern wie dem Leipziger Gewandhausorchester, erhielten Konzertmeisterpositionen, z. B. beim Sinfonieorchester Basel und Staatstheater Darmstadt, oder sind selbst in der Lehre tätig.

Zusammen mit seinem Meisterkurs ist er am Freitag, 24. Juni um 19 Uhr im Neuenmarkter Museum zu erleben. Am Klavier begleitet Xuesu Liu.

Haus Marteau auf Reisen mit dem Meisterkurs für Violine und Prof. Daniel Gaede

Freitag, 24. Juni 2022 um 19 Uhr im Deutschen Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt, Birkenstraße 5, 95339 Neuenmarkt

Karten gibt es unter 09227 5700 im Vorverkauf für 10 Euro, ermäßigt 8 Euro und an der Abendkasse für 12 Euro und 8 Euro (für Schüler/Studenten und Schwerbehinderte nach Vorlage eines Ausweises).


We're Social! Follow Us!        Facebook   |     Instagram   |     YouTube

Pressekontakt

Bezirk Oberfranken
Stabsstelle
Öffentlichkeitsarbeit
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

Pressesprecher
Florian Bergmann
Zimmer: VW 104
Telefon: 0921 7846-3003
Fax: 0921 7846-43003
E-Mail-Kontakt
Sicherer E-Mail-Kontakt